ChatGPT in Klassenarbeiten verwenden?

4 Antworten

Handys sind da eher die Gefahr. Ich hab mich vor ChatGPT durch die Hälfte meiner Tests gegoogelt. Geht also auch ohne.

Wenn man das gedanklich weiterführt, ist es allerdings auch eine Definitionsfrage. Meines Erachtens machen Schultests nach dem aktuellen System keinen Sinn. Man sollte aktiv alle Mittel benutzen können, um ans Ziel zu kommen.

Anstatt neue Technologien sofort zu verbieten würde ich lieber darauf schauen wo man es sinnvoll einsetzen kann. In Zukunft sollte man lieber gewisse Techniken schulen, wie man mit solchen Technologien umgeht, wo ihre Schwächen liegen. Man sollte auch zeigen, dass diese Technologie nicht immer die Wahrheit sagt bzw. die richtigen Infos liefert. Man sollte lernen, diesen Dingen nicht einfach so zu vertrauen sondern eventuell ja die Daten nachzuprüfen. Da würde man dann auch gleich was lernen.

Theoretisch schon, aber da müsste der Lehrer schon sehr unaufmerksam sein, dass er das Handy nicht bemerkt 😅.

Ist ChatGPT in dieser Hinsicht eine Gefahr

Nein.
Die Gefahr ist eher, dass die Schüler nicht nur die Lehrer, sondern vor allem sich selbst damit betrügen.