ChatGPT - Ich kann diese Geschichte nicht weiterführen?
Hallöchen,
ich lasse mir seit einiger Zeit Fanfictions von ChatGPT schreiben. Dort geht es um psychologische Dinge und Machtdemonstration.
In letzter Zeit bekomme ich immer öfter den Hinweis: „Es tut mir leid, aber ich kann die Geschichte nicht weiterführen“.
Ich verstehe ja, dass ChatGPT da Grenzen setzt, aber wieso wäre sowas auf Wattpad zum Beispiel erlaubt?
Diese Fanfictions habe ich vor ungefähr zwei Monaten begonnen und zu Beginn bekam ich solche Meldungen nicht.
Es ist ja nicht real, sondern lediglich eine Geschichte.
Kann man da was tun? Oder sollte ich auf etwas achten?
2 Antworten
ChatGPT hat, wie andere KI-Modelle auch, Richtlinien für sichere Inhalte. Diese Richtlinien sollen verhindern, dass die KI Inhalte generiert, die schädlich, diskriminierend oder unangemessen sein könnten. Auch wenn es sich um fiktive Geschichten handelt, kann die KI bei Themen wie Gewalt, psychologischer Manipulation oder Machtmissbrauch an ihre Grenzen stoßen, selbst wenn diese implizit sind.
Versuche, weniger explizite und umschreibendere Sprache zu verwenden, wenn du die psychologischen und machtbezogenen Aspekte beschreibst. Statt direkter Beschreibungen könntest du mehr auf die inneren Gedanken, Emotionen oder indirekte Handlungen der Charaktere eingehen.
Nein, deine privaten Fanfictions, die du mit ChatGPT erstellst, werden in der Regel nicht "nachverfolgt" oder irgendwo gemeldet, solange du sie nicht veröffentlichst und keine illegalen Inhalte generierst.
Solange du die Geschichten nicht veröffentlichst, bist du der einzige "Konsument" dieser Inhalte. Es gibt keine Meldepflicht für privat generierte KI-Texte.
Es wird vermutlich auch auf Wattpad nicht erlaubt sein, die haben nämlich eigentlich relativ strenge Richtlinien. Es kümmert sich nur niemanf drum dass die eingehalten werden.
ChatGPT möchte bestimmte Szenen nicht schreiben, die dem Programm "zu heftig" vorkommen bzw. Gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen. Graphische Folter z.B. oder sexuelle Gewalt.
Vielen Dank, ich werde es beherzigen. Aber kann so etwas nachverfolgt werden? So vielleicht irgendwo gemeldet, obwohl es nur eine Geschichte ist?