Chat GPT bei Kinderbelange im Ausland?
*Empfehlung:*
[12.7., 22:36] Chat Gpt: 1. Verlange schriftlich, dass die *Beiständin eine HKsÜ-Anerkennung und -Koordination* einleitet.
2. Weise höflich, aber bestimmt darauf hin, dass du *nur bei klarer und rechtssicherer Grundlage kooperierst*.
3. Dokumentiere deine Kooperationsbereitschaft, aber lehne *Zwang oder Druck ohne rechtliche Basis* ab.
Es geht darum, dass der Beistand keine Anerkennung nach dem Haager Kinderschutzübereinkommen machen will.
Chat GPT sagt jetzt aber dass es nötig ist.
Wie kann ich prüfen ob Chat GPT Recht hat?
Chat GPT hat meine Vermutung bestätigt.
3 Antworten
Das Haager Kinderschutzübereinkommen ist komplex, und ob eine Anerkennung nötig ist, hängt vom Einzelfall ab – z. B. ob eine grenzüberschreitende Maßnahme vollstreckt werden soll oder nicht. ChatGPT kann Hinweise geben, aber keine rechtliche Verbindlichkeit.
Wenn deine Vermutung durch ChatGPT gestützt wurde, ist das gut – aber eine verbindliche Prüfung bekommst du nur durch eine offizielle Stelle oder juristische Beratung.
Hey!
ChatGPT ist weder eine gute Quelle noch eine AI die Recht hat, das beste was du tun kannst ist selber zu schauen oder zumindest ein fähiges AI Model wählen wie Claude | Le Chat Mistral
Wie kann ich prüfen ob Chat GPT Recht hat?
Du kannst Chatgpt nach den Quellen fragen und dann:
- Prüfen ob die Quellen Seriös sind oder nen privater Blog oder nen Satire Magazin oder irgend was anderes was als Quelle untauglich ist
- Prüfen ob da Inhaltlich tatsächlich drinn steht was ChatGpt da interpretiert.