Champagner Moët oder Wein?

3 Antworten

Hallo,

Wein, Sekt und Champagner gibt es in jeder Geschmacksrichtung, von süß bis sehr trocken.

Fragst Du 100 Menschen, bekommst Du wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten. Jeder hat seine Vorlieben und Prioritäten. Als Genussmensch würde ich bei einem 18. Geburtstag zu etwas besonderem und festlichem greifen. Das wäre für mich eher der Champagner, als der Wein.

Moet bekommst Du auch in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Warum aber möchtest Du mehr ausgeben als nötig. Es gibt bessere Champagner, die sogar günstiger sind. Moet ist der mit Abstand größte Champagnerhersteller. Deswegen kennt ihn jeder. Der Konzern stellt jährlich über 65 Millionen Flaschen Champagner her. Ein Moet ist immer ein Massenprodukt. Wenn Dir das Etikett wichtig ist und Du unbedingt 10€ mehr ausgeben möchtest ok, aber es geht auch anders.

Sobald man von den Globalplayern der Branche abkommt, hin zu Winzerchampagner, verschiebt sich das Preisleistungsverhältnis drastisch, in Richtung deutlich günstiger für gleiche Qualität oder gar höhere Qualität. Ein Winzerchampagner strahlt Individualität aus und ist niemals ein Massenprodukt. Ein Winzer stellt jährlich je nach Winzer zwischen 10.000 und 100.000 Flaschen her, aufgeteilt in unterschiedlichste Varianten.

Zudem findest Du bei Winzerchampagner die klassifizierten Champagner, die Premier Cru und Grand Cru. Was nur wenige in Deutschland wissen, nicht nur bei Wein, sondern auch bei Champagner gibt es eine Klassifikation.

Für den Preis einer Flasche Moet & Chandon bekommst Du problemlos auch einen Premier Cru oder Grand Cru Champagner, auch Jahrgangschampagner.

Wenn er etwas süßer sein soll, dann würde ich Dir einen Demi Sec Champagner empfehlen, z.B. den Reserve Premier Cru von Francois Vallois.

Ein guter Champagner ist aber niemals säurelastig, so dass Du ohne Bedenken auch auf einen Brut Champagner zurückgreifen könntest. Eine sehr edle und sehr fruchtige Variante wäre z.B. der Rose de Saignee von Francois Vallois (Premier Cru Brut). Ein empfehlenswerter Jahrgangschampagner, für Dich, vom gleichen Winzer, der 2006er Cuvee Prestige Premier Cru. Dieser Winzer stellt jährlich lediglich 35.000 Flaschen her. Vom Cuvee Prestige gibt es kaum mehr als 1.000 Flaschen. Da macht sich einmal mehr deutlich, dass es sich hier um keine Massenware handelt.

Diese Champagner lassen sich wunderbar trinken, ohne etwas dazu essen zu müssen.

Ein Moet Champagner ist kein schlechter Champagner. Es ist ein Champagner ohne Ecken und Kanten, eher für den Durchschnittsgaumen. Er ist nur reichlich überteuert, dafür letztlich nicht einmal etwas besonderes. Man zahlt einen hohen Preis um auf dem Etikett Moet stehen zu haben. Der Genussmensch wählt immer lieber einen Winzerchampagner.

Was Chardonnay betrifft. Chardonnay bezeichnet erst einmal lediglich eine Rebsorte. Es handelt sich um eine Weißweintraube. Es gibt Chardonnay Weine, aber auch Champagner. Auch hier finden sich alle Geschmacksrichtungen. Ein Champagner lediglich aus weißen Trauben hergestellt, nennt sich BdB, Blanc de Blancs Champagner (Weißer aus Weißen). In erster Linie sind es Champagner zu 100% aus Chardonnay. Ganz selten finden sich auch welche aus der Pinot Blanc Traube oder aus einer Komposition aus beiden.

Alles Gute Dir... und viel Spaß bei Deiner Feier....

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Von Veuve Clicquot würde ich Dir abraten, da er leicht säurebetont ist. Das würde am wenigsten Deinem Geschmack entsprechen.

Es kommt darauf an, wozu du es trinken willst. Zum Essen passt am besten ein Wein (Weißwein klassisch zu "hellen" Gerichten wie z. B. Geflügel oder Gemüse, Rotwein zu Wild, Rindfleisch usw.).

Champagner ist eine ganz andere Sache. Den trinkt man meist nicht zum Essen, sondern z. B. als Toast oder zum Anstoßen bei Feiern. Ich finde Moet auch nicht so gut, sondern Veuve Cliquot ist meiner Meinung nach leckerer.

saratencred
Beitragsersteller

Prima Danke! Würde denn Rotwein auch dazu passen? Finde Sekt unterscheidet sich stark zu Champagner

nimm einen guten eiswein

moet ist auch trocken

eiswein ist lieblich

saratencred
Beitragsersteller

Gibt es Moët nicht in süßer Variante bzw. Geschmacksrichtung?

railan  11.11.2018, 18:56
@saratencred

Ich kenne Moët auch nur so, dass es einem alles zusammenzieht...