Ch3-CH2-CH3 + Br2 =?

4 Antworten

Moin,

wie oft willst du das eigentlich noch fragen?? Liest du Antworten eigentlich auch?

Übrigens ist eine korrekte Antwort auf deine Frage:

"Ch3-CH2-Ch3 + Br2 = eine Folge von bestimmten Buchstaben, Zahlen und Zeichen!!"

Nochmal: Ein Gleichheitszeichen hat in Reaktionsgleichungen nichts zu suchen! Bei einer chemischen Reaktion ist die linke Seite (die Seite der Edukte) nicht das gleiche wie die rechte Seite (die der Produkte). Merk dir das!

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

bedeutet: Natrium (ein hochreaktives und darum sehr schädliches Metall - wenn du das in den Mund bekommst, explodiert dir die Fresse!) und Chlor (ein gelbgrünes Giftgas, das im ersten Weltkrieg als chemischer Kampfstoff eingesetzt wurde und das so grausame Verätzungen verursachte, dass selbst der Massenmörder Hitler nach einer einschlägigen Erfahrung als Soldat im ersten Weltkrieg es nicht gewagt hat, das Gas als Oberbefehlshaber auch im zweiten Weltkrieg einzusetzen, weil er wahrscheinlich seinen Armeen die Antwort der Alliierten nicht zumuten konnte). - Diese zwei sehr schädlichen Stoffe reagieren also heftig miteinander und bilden dabei Natriumchlorid (Kochsalz), eine Substanz, die du jeden Tag mit der Nahrung grammweise zu dir nimmst. Und jetzt schreibe noch einmal, dass "Natrium und Chlor = Kochsalz" seien! Das sind sie nicht... ganz und gar nicht!

Verwende gefälligst das korrekte Symbol, nämlich den Reaktionspfeil. Und lies die Antworten auf deine Fragen, bevor du sie zweimal stellst!

Grüße von der Waterkant.

ist es eine substitution eine Addtion oder eine Eliminuerung?

Warum stellst Du hier Fragen, wenn Du einfach die Antworten ignorierst ?

DedeM hat Dir auf diese Frage schon einmal eine sehr ausführliche Antwort gegeben, die nicht nur richtig war, sondern auch noch erläuternd und Dich auf Deine Darstellungsfehler hingewiesen hat.

Jetzt stellst Du die bereits beantwortete Frage schon wieder und machst wieder die gleichen Fehler.

Geht es jetzt jeden Tag so weiter ?

2-Brompropan

liaheuer
Fragesteller

Ich wie schreibt man das

UnitatoIsLife  25.01.2017, 08:58
@liaheuer

Radikalische Substitution, kannst deinen Lehrer mal danach fragen, wie das funktioniert.