CFA Level 1 machbar und sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich studiere aktuell dual BWL (B.A.) im 4. Semester und mache nebenbei meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich bin somit hohe Belastungen gewohnt. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken später in die Finanzbranche zu gehen, nachdem ich ein paar Praktika gesammelt habe und meinen Master in den nächsten Jahren auch noch hinten dranhänge.
Nun würde ich gerne schon CFA Level 1 machen während meines Studiums und würde mich von euch über ein paar Erfahrungen/Ratschläge und Zukunftsaussichten freuen.
- Ist es machbar neben einem Studium aufwandstechnisch noch den CFA Level 1 zu machen? Es wird ja was von 300 Stunden Vorbereitung gesagt, aber letztendlich ist es ja "nur" Multiple Choice und die 300 Stunden sind vermutlich auf den durchschnittlichen Bildungsgrad der Amis ausgelegt, der ja bekanntlich nicht so hoch ist wie von uns Deutschen :D Wann seid ihr also in etwa angefangen und wie viel Aufwand habt ihr investiert?
- Die Prüfung ist im Dezember, wenn ich mich noch bis August anmelde, muss ich nur 1.000$ zahlen, sind in dem Betrag alle Lernmaterialien die ich benötige enthalten?
- Woran liegt es euer Meinung nach hauptsächlich, dass nur 40% bestehen?
- Wie sehen die Zukunftsaussichten mit Level 1-3 aus? Ist es später ein Riesenbonus zusätzlich zum Master? Achten vor allem die Amis darauf, wenn man diese/n Titel schon in jungen Jahren im Lebenslauf stehen hat? (wo wurdet ihr so angenommen danach?)
Ich freue mich auf eure Antworten und Danke!!
1 Antwort
Hey, das kannst du locker in 2 Monaten nebenher runter ballen. Das ist halt so ein Ding. Mach es ruhig, meine Base hat das auch gemacht. Man kann da viel mit ankreuztechnik und Ausschluss erfahren machen.
Also, ich hab das neber dem Job gemacht nach dem Studium. Das ist eigentlich auch üblich so. Das ist wichtig, dass du für andere Arbeitgeber zeigst, dass da noch was kommt. 2 und 3 hab ich auch gemacht. Ich brauch noch ein Jahr, dann kann ich das auch führen in der Namensbezeichnung. Ja schwer zu sagen wegen der Stunden Zahl. Mach dir da mal keinen Kopf. Das kann man packen. Wenn man da drin ist.
Okay super. Mir ist es vor allem wichtig Level 1 dieses Jahr schon zu machen, damit ich das Zertifikat schon habe, bevor ich mich dann im Sommer nächsten Jahres auf Praktika in der Branche bewerbe. Liest sich vermutlich schon sehr gut in dem Alter (20), selbst wenn es dann anfangs noch "nur" Level 1 ist oder?
Wärst du so nett und würdest mir die anderen Teilfragen auch noch eben beantworten? :)
Okay top, das hört sich ja mega an! Dann gehe ich mal davon aus, dass du auch Level 1 gemacht hast. Wie viel Stunden hast du so in etwa aufgewendet und hast du auch noch Level 2+3 nachgeschobenen?
Danke Dir!