Ceranfeld mit Drehschalter defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das , was Du als 'ticken' bezeichnest könnte ein Funkenüberschlag im Schalter sein. Dieses Geräusch kann man auch als knistern bezeichnen. Das es im Bereich der Herdplatte ist glaube ich nicht. Versuche mal das ganz genau heraus zu hören.

Sollte es im Schalter entstehen muss dieser gewechselt werden. Reparaturversuche solltest Du nicht selbst vornehmen.

salzluft
Fragesteller

Also es ist jetzt nicht ein ticken...es macht “klack“...Also so, wenn ich zum Beispiel eine Suppe ne Stunde bruzeln lasse...dann kocht das ja die ganze Zeit

Die Platte reguliert ja dann die Hitze.

Wird die Temperatur zu niedrig...heizt die Platte nach, dabei bzw. davor macht es “klack“ und die Platte heizt auf.

Dieses Geräusch ist vorhanden obwohl ich die Platte aus hatte und habe heute festgestellt, das die Platte trozdem lauwarm war.

Deshalb die erste Vermutung, Schalter dreht nicht richtig zurück, aber der steht so, wie er stehen soll.“aus“

Verstehst Du welches Geräusch ich meine @Klarschrift

Klarschrift  19.05.2018, 20:00
@salzluft

Es ist also das gleiche klacken wie wenn die Platte ordnungsgemäß beheizt wird. Sie schaltet sich weiterhin ein und aus, auch wenn der Schalter auf 'aus' steht.

Die Ausstellung muss immer durch ein 'einrasten' bzw. 'ausrasten' erkennbar sein. Vergleiche das mal mit den anderen Schaltern

Dann vermute ich mal, das Feuchtigkeit eingedrungen ist (z.B. beim Überkochen). und diese so einen Fremdstrom oder Kriechstrom bewirkt. Untersuche das mal.

salzluft
Fragesteller
@Klarschrift

“Die Ausstellung muss immer durch ein 'einrasten' bzw. 'ausrasten' erkennbar sein. Vergleiche das mal mit den anderen Schaltern“ - kannst Du das konkretisieren?

Habe den Schalter, als er wieder aufgesteckt war hin und her bewegt (dezent) bis so ein Einrastgeräusch kam.

Dachte, dann ist es ja jetzt gut, trozdem war das o.g. Geräusch weiter vorhanden.

Bei den andren Platten ist nicht's, die sind auch so gut wie nie im Einsatz.

Die Platte die es betrifft, ist meine Hautplatte mit der ich koche (Schnellkochplatte)

salzluft
Fragesteller
@Klarschrift

Nach dem Anstellen heute, des Herdes (eine andere Platte) blieb der “klack“ aus.

Ist dennach der Schalter kaputt?

Also wenn das Problem seit 3 Tagen besteht ..ist etwas defekt.

Als Laie ist es nicht ratsam - selber "rumprobieren.

Ein Elektriker wäre der richtige Fachmann.

Wenn du dort anrufst -frage vorher nach dem Preis (Stundenlohn/An-Abfahrt) und entscheide dann ob es für dich ok.ist.

Lg

salzluft
Fragesteller

Ich schraube da nicht rum. Habe nur einmal den Drehschalter abgezogen, um zu sehen, ob er nicht richtig auf “aus“ gesprungen ist.

Das man die Sicherung erstmal rausnehmen soll, finde ich sinnig.

Es wird sicher etwas defekt sein, war ja vorher nicht 😞

Ist dir vor kurzem was übergekocht, so dass Flüssigkeit in den Herd hineingelaufen sein könnte?

salzluft
Fragesteller

Nein, mir ist nicht's übergekocht. Anfang letztes Jahr mal, aber das dürfte ja jetzt nicht im Zusammenhang stehen, oder?

Scheint ein Defekt vom Schalter zu sein. Wenn er sauber schaltet kann der Rest der Platte machen sie will, sie bekommt keinen Strom.

Ich kenne deinen Herd nicht aber vermutlich ist der Schalter ein Thermostat der in der Endstellung dann einen Aus-Schalter haben sollte. Vermutlich ist dieser "endgültige aus" defekt. Neuer Schalter wird helfen.

salzluft
Fragesteller

Kann man hier Bilder hochladen? Wenn ja, wie? Dann könntest Du ihn Dir mal ansehen

salzluft
Fragesteller

Habe den Herd heute mal an, aber eine andere Platte. Bin mal gespannt ob's nach dem Abstellen wieder klackt.

Bis jetzt kein Geräusch