CDs mit Musik verkaufen haram?

2 Antworten

Ich bin kein Muslim, und kein iman.

Die CD ist ein Gegenstand.

Und nur das.

Kannst du verkaufen.

Wenn du ne Holzlatte verkaufst, und der Käufer erschlägt damit jemanden, ist das auch nicht deine Verantwortung. Weder vor Gesetz, noch vor gott

Emiloojaars 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:17

Danke, dass du als nicht-Muslim bei dieser Frage respektvoll bleibst. Es geht darum, dass jeder Gegenstand einen bestimmten Zweck hat, ein Kissen zum Schlafen, Ein Baseballschläger zum Baseballspielen. Ich weiß, dass man alles damit machen kann, aber es ging lediglich um den Zweck des Gegenstandes. Wenn ich einem Menschen ein Messer zum Schneiden einer Tomate gebe, diese Person aber jemanden damit …, dann wäre das im Islam keine Sünde für mich, da es nicht meine Absicht war. Und im Islam ist die Absicht sehr wichtig. Und genau so ist es auch mit der Absicht beim Verkaufen einer CD.

Gesperrtin5min  08.06.2025, 20:21
@Emiloojaars

Respektvoll sollte man immer sein.

Es gibt auch Leute, die CDs an den Spiegel ihres Autos hängen.

Wie gesagt, ich bin kein iman, in solchen Fragen solltest dich eigentlich an den wenden, denn nur er kann dir zufriedenstellend antworten, da es bei Muslimen ja auch verschiedene Richtungen und Auslegungen gibt.

Aus meiner Sicht ist das ne silberne Scheibe, was der Käufer damit macht..

Du verführst ja niemand, jemand, der das kaufen will, ist nicht auf Allahs Pfad.

Ich bin immer noch kein Muslim und kein iman, aber, wenn du das Ding verkaufst, und das Geld spendest, hätte dein Gott bestimmt nix dagegen

Emiloojaars 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:42
@Gesperrtin5min

Danke, dass du deine ehrliche Meinung mit mir mitteilst. Du hast Recht, bei solchen expliziten Fragen gibt es oft verschiedene Meinungen, ich wollte einfach nur einige hören und mich dann für die entscheiden, die für mich am besten klingt.
(Und zur Info: es heißt „Imam“ und nicht „Iman“, „Iman“ bedeutet der Glaube an Allah😉)

Ja ist Haram

Denn in diesem film gibt es Szenen mit Unehelichen Geschlechtsverkehr/ Glücksspiel und Alkohol Konsum was nicht gut ist und dann manche Menschen als Normal empfinden könnten oder davon Verleitet werden könnten am besten ist es diese CD einfach wegzuwerfen

Kuro48  08.06.2025, 04:55

Ressourcenverschwendung ist aber wiederum OK?