.cda-files öffnen/kopieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, cda-Dateien sind nur eine Art Verknüpfung. Du kannst die Musik im Windows Media Player kopieren, indem du einfach auf den entsprechenden Knopf drückst. Schau vorher in den Optionen nach, in welches Format die Datei kopiert wird und in welcher Qualität (standardmäßig ist wma eingestellt, ich würde mp3 auswählen, da es verbreiteter akzeptiert wird). Du kannst auch bestimmen, wo die mp3s hinkopiert werden sollen.

Es wundert mich allerdings schon, dass VLC die CD nicht abspielt.

Aprillomat
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen :)

Wenn du den VLC öffnest und dann die CD anklickst (ohne die einzelnen cda mit "öffnen mit") sollte die CD wiedergegeben werden.

Um eine CD zu kopieren, braucht man normalerweise ein Programm, welches die cda umwandeln kann.

Der Mediaplayer ist nicht gerade ein solches Programm.

die cda ist halt die Bezeichnung für CD-Audio

DeeDee07  29.03.2013, 14:56

Der Mediaplayer ist nicht gerade ein solches Programm.

Doch, das kann er. Sicher, es gibt Programme mit mehr Funktionen und unterstützten Formaten, aber für den Hausgebrauch reicht der WMP

Die CDA-Files geben dem CD-Spieler an ab welcher Spur das Lied beginnt und wo es endet. Um die Lieder auf deinen Computer kopieren zu können musst du diese extrahieren. Dazu gibt es kostenlose Software die diese dann in MP3's umwandeln. (http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html)

Oder wenn du itunes hast lässt du es itunes machen. Einfach CD einlegen und dann fragt er schon.

Greetz chris

Das kannst Du so nicht machen. Du brauchst ein Programm wie FreeRip, oder ein ähnliches Programme. Die lesen die CD ein und konvertieren die Lieder ins MP3-Format. Bitte kauft euch mal Computerzeitschriften oder Bücher.