casio Rechner umstellen (SI Einheiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht "shift eng" ? wir wissen ja nicht, welchen casio du hast.

Goldfloeckchen
Fragesteller

Ja ich weiß ich versuche seit 30 minuten die Frage mit Foto zu stellen. :( Habs jetzt endlich geschafft (hoffe ich)

Ellejolka  17.01.2015, 20:42
@Goldfloeckchen

ja drück mal shift (oben links) und dann auf eng

und immer wieder shift eng bis .... 10^0 da steht.

Goldfloeckchen
Fragesteller
@Ellejolka

Wieso auch immer ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin. Danke schön :)

3^-1=0,1

3^-2=0,03

3^-3=0,003

3^-4=0,0003

Taschenrechner brauchen nicht umgestellt werden.Dezimalzahlen werden als 0,1 oder mit Exponenten dargestellt 1^-4

gib ein ,Taste 5 dann Taste exp (Exponent) Taste 4 Taste +/- (Umkehrtaste)

Ergebnis 5^-4 (bei hohen Exponenten immer diese Darstellung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dies hat mit SI-Einheiten nichts zu tun, das ist was anderes.

Versuch es mal mit Shift-ENG, da sollte ein Pfeil sein.

Da 1/10 = 0,1 ist, kannst du ganz einfach selbst ausrechnen, ob das Ergebnis stimmt. (Es stimmt, denn 3/10000= 0,0003)

Goldfloeckchen
Fragesteller

okay, aber die Erfahrung zeigt, dass ich mir nicht trauen kann. Erst recht wenn ich gleich mit komplexeren Zahlen rechnen will. ;)