Carven auf Eis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kanten werden nicht so schnell stumpf, wenn Du nicht ein paar Granitfelsen übersehen hast und dann ist das Risiko, sie komplett raus zu reißen und zu verbiegen groß genug, dass Du nicht von stumpf sprechen würdest.

Deine Kraft lässt über den Tag nach, Du musst technisch noch sauberer fahren, um die Kante zu setzen als früh, wenn Du noch viel Kraft hast.

Und der Schnee verändert sich über den Tag.

Je besser Du technisch wirst, desto weniger fallen die Änderung des Schnees und deine nachlassende Kraft ins Gewicht. Daher: immer und immer wieder von einem guten Skilehrer korrigieren lassen. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone. Im Gegenteil: Profis arbeiten sehr viel mit Trainern, Laien oft gar nicht.

Johny0194
Fragesteller

Ich bin vor diesem Tag auch schon gefahren. Nach diesem Skitag binn ich mit meinem Finger über die Kante gefahren und sie war wirklich nicht so scharf wie direkt nach dem Service

Baroque  29.01.2024, 10:36
@Johny0194

Innerhalb von mehreren Skitagen lässte die Kantenschärfe naturgemäß nach, aber nicht spürbar innerhalb von Stunden, wenn nicht runter geschliffen wird. Eine zu scharfe Kante hat aber auch den Nachteil, dass man mit nachlassender Kraft, z. B. nachmittags oder auch nach mehreren Skitagen, wenn man sonst eher tageweise fährt, leichter verschneidet und dabei auch eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr besteht. Daher ist immer wichtig, einen vernünftigen Schliff zu haben, der ein Kompromiss aus scharfer Kante und stumpfer Kante ist. Nachschleifen geht nur mit Material weg nehmen, was dazu führt, dass die Kante irgendwann "aufgebraucht" ist. Als man noch nicht so viel auf Kunstschnee gefahren ist, hat der normale Laie, der so 20 bis 30 Skitage in einem Winter geschafft hat, jährlich schleifen lassen und seine Ski 10 bis 15 Jahre gefahren. Dies ist heute fast nicht mehr möglich.