Carrera Lampen am Auto anmachen?

1 Antwort

Zunächst müsstest Du erst einmal herausfinden , mit welcher Spannung das Auto regulär betrieben wird . Könnten je nach Bahn durchsus 9 bis 12 Volt sein .

Dann müßtest Du den Motor abklemmen , wenn Du die Fahrzeugbeleuchtung rein zu Dekozwecken über eine Spannungsquelle betreiben möchtest .

KoenigStevven
Fragesteller

wie finde ich denn heraus auf wieviel Volt das Fahrzeug läuft?

Es ist übrigens ein Subaru Impreza WRX STI 2003 Rally Catalunya, wenn das hilfreich ist ^^

verreisterNutzer  03.07.2021, 17:35
@KoenigStevven

Dazu müßten wir mal im Mindestfall den Maßstab des Carrera - Modells kennen . Bei der Carrera Evolution ( 1:32 ) hätten wir es mit einer Nennspannung von 14,8 Volt zu tun . Da solltest Du mit 12 Volt also auch nichts kaputt machen .

Wenn Du technisch - / elektronisch firm bist und Lötequipment besitzt , kannst Du insbesondere bei moderner LED - Beleuchtung auch einfach nur den LED - Vorwiederstand anpassen , um das ganze dann ggf. über 3,6 ( Li-Ion ) oder 5,0 V ( USB ) zu beleuchten .

Du solltest die Originalteile nebst Beschriftung dann aber ins Fahrzeugchassis kleben für einen Rückbau auf Carrera - Standard . Der genannte Subaro ( sofern es der richtige ist ) , kostet durchaus etwa 80 Euro . Siehe hier .

KoenigStevven
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also könnte ich im Prinzip die Kabel abknippsen und mit einem neuen kabel verbinden und somit an eine Batterie/Kabel anlöten? Hab ich das richtig verstanden?

verreisterNutzer  03.07.2021, 17:53
@KoenigStevven

Den Motor mußt Du auf jeden Fall in jeder Vorgehensvariante abklemmen . Dann kannst Du alleinig an die Beleuchtungsstrompfade mit einer externen Spannungsquelle herangehen .

Wenn Du mit 12V = arbeitest , mußt Du keine Teile tauschen .

KoenigStevven
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habs grade umgesteckt etc. Der Subi leuchtet jetzt munter ^^. Danke nochmal für die hilfe!