Caravan Stromversorgung realisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Finanziellen Gründe dagegen sprechen, dann mach das ganze Dach mit Solarmodulen voll. Das reduziert auch die Hitze im Sommer, weil das Dach im Schatten ist. Dann brauchst du 3 Wechselrichter einen für den PC, einen für die Klima und einen für die Welle. wenn große Verbraucher eingeschaltet werden, dippen die Wechselrichte meist kurz ihre Ausgangsspannung. PC's ind sonstige Elektroniken mögen das meinst nicht. mit 14qm Paneel schaffst du etwa 3kWpeak. Bei 10 Std. Sonne sind das 30kWh also bei 12V Batterien sind das dann 30 x 100Ah Bleibatterie (die brennen wenigstens nicht).

Günstige Wechselrichter für den Inselbetrieb bekommst du bei Ebay

https://www.ebay.de/itm/394587731220

Der hat schon die Ladeelektronik und den MPP-Schaltung für die Module mit drin

Module gibts auch bei Ebay

MrAnonymous99
Fragesteller

Danke! Nein. Finanzen spielen keine Rolle… Das was ich am ende am Kosten spare lässt alles wieder amortisieren in Rekordzeit! Kann ich denn den Dip irgendwie ausgleichen so, dass der PC, usw. Nicht meckern?

HansWurst45  31.07.2023, 01:51
@MrAnonymous99

Dann müsstet du den Wechselrichter gnadenlos überdimensionieren, das ist aber blöd und teuer. Besser ist es für die Hochstromverbraucher (Klima, Mikrowelle) einen eigenen Wechselrichter zu nehmen und für die Empfindlichen Verbraucher einen Weiteren (da kann dann auch das Licht und der Fernseher dran). Der Kühlschrank kommt wegen dem Anlaufstrom auf den Wechselrichter der die Mikrowelle speist. Dann kannst du alles gleichzeitig nutzen. die Wechselrichter die ich dir verlinkt habe können jeder 1kW am Modulen das passt also und die können auf eine gemeinsame Batterie arbeiten. Der Generator kommt dann an einen davon, dann kannst du mit 1000 W die Batterie laden und der landstrom an eine anderen.

Die Batterien musst du nicht gleich alle kaufen. Fang mit der Hälfte an und lass Platz für Weitere. Starterbatterien machen etwa 1000 Lade-Endladezyklen bis sie auf die Hälfte runter sind. Solarbatterien etwa 3000, kosten aber auch das dreifache. Bleibatterien könnte zu schwer sein, da musst du die zulässige Zuladung nachschauen ind rechnen. Evtl. must du doch LiFe Akkus aus China nehmen. sowas hier https://www.ebay.de/itm/284451737640

alles keine Händlerempfehlungen, nur Produktbilder !!

HansWurst45  02.08.2023, 01:03
@HansWurst45

Hab' ich noch vergessen, wenn du Lithium Akkus nimmst musst du UNBEDINGT für jeder Line einen Balancer verwenden, der den KOMPLETTEN Lade bzw. Entladestrom ausbalancieren kann und ein Batteriemanager, der abschaltet wenn eine Zelle tiefentladen oder überladen wird. Leider habe ich dazu keinen Link.