capitalism is dead?

6 Antworten

Schön wärs. F#ck die Bonzen. F#ck die Eliten. Mutter Natur weint Blut aber alle tun als wäre alles in bester Ordnung. Anstatt anständigem Klimaaktivismus bekommen wir Liberale Kleb-Pfosten und irgendwelche Ölgemälde Teenager. Überall Depression, Einsamkeit und belanglose Kulturkriege. Keine freien Völker, nur belangloses Humankapital sind wir für das System.

Arbeiter: Unterdrückt

Tiere: Versklavt

Flüsse: Vergiftet

Wälder: Abgeholzt

Der Mensch ist ein enormer F#ckfehler. Weg mit diesem Scheissystem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,

ist mittendrin dabei, sich abzuschaffen, im Tech-Feudalismus zu landen. Wir leben seit 2008 nicht mehr im Kapitalismus, sondern einer merkwürdigem Mischform von Zentralbanken/Staatenkapitalismus, wo "der Kapitalist" Staaten braucht, damit er Abnehmer hat.

Kapitalismus hat zwei haupttreibende Motoren - Märkte und Profit. Immer mehr werden diese Hauptsäulen abgeschafft und Plattformen ersetzen den Wettbewerb und die Märkte. Plötzlich wirst du Apple oder sonstige BigTech-Konzerne um Stück Land (virtuelles Land), auch Cloud genannt, fragen müssen.

Bullshit Geld regiert die Welt. Sogar im „kommunistischen“ China oder In Kuba und Vietnam. Naive Aussage alles basiert auf Geld und Rohstoffe ohne Markt wird man zum Entwicklungsland ohne Ressourcen

escooterlover
Fragesteller

bis zu einem gewissen grad sonst leidet die menschenwürde.

fifaspieleramk  11.11.2023, 05:13
@escooterlover

Stimmt. Kommt aber trotzdem auf das Land an bei uns eher weniger Stichwort soziale Marktwirtschaft. In den USA oder noch schlimmer afrikanischen Ländern sieht es leider anders aus

Ja, wir haben eine große Krise. So lange die Wirtschaft aber weiter auf Profit gerichtet ist, kann man nicht vom Tode des Kapitalismus sprechen.

Es gibt weltweit keine Anzeichen dafür, dass diese Befundlage stimmt. Eher ganz im Gegenteil.