Canon EOS R6 Video?

3 Antworten

Proxies machst du nicht mit der Kamera, die machst du mit dem Videoschnittprogramm und wenn du erst garnicht weißt, was das ist, kannste es dir im Prinzip auch sparen.

Man verwendet Proxies wenn man sehr prozessorintensives Material wie 4K schneidet. Proxies sind das selbe Video in niedrigere Auflösung konvertiert, sodass es dem Rechner weniger abverlangt. Beim herausrendern des Videos wird dann erst die hohe Auflösung verwendet.

Da du sowieso nur in HD aufzeichnen willst, hat das eigentlich keine Bewandnis außer dein Rechner wäre ne Gurke die auch bei HD ins Stottern kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Spocky1701
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so hatte ich mir das erhofft.

Hallo

einfach mit einer schnellen SD Karte in ein Fachgeschäft gehen und es dort selber an einer R6 mit montierter Optik durchtesten bzw bei Bedarf einen Verkäufer fragen. Dann einen 1 Minuten "Testfilm" im Laden drehen und einen 1 Minuten Testfilm vor der Ladentüre bevorzugt was mit Autos die durch das Motiv fahren aber Radfahrer, Fussgänger, Tauben,,,, tun es auch. Dann später daheim das Material in aller Ruhe auf dem TV und auf dem Computermonitor ansehen udn evtl mal die Clips mit der installierten Software schneiden.

Die R6 ist keine Videokamera, das verkauft Canon sperat als EOS C Typen. Canon ist die Seperation wichtig deswegen werden Standbildkameras funktional beschränkt. Aber für die üblichen Knipsvideos ist die Videobildqualität gut genug solange man "Cineastisch" dreht bzw langsame/statische Motive hat.

Ab Werk macht die Kamera mit Firmware 1.1 per Default in Europa

FHD@25P H264 8 Bit Video (BT709 Norm) im MOV Container (MP4 + WAV) in 240MB/Minute bis maximal 30 Minuten bzw 4GB Dateigrösse (was zuerst erreicht wird, bei 30Mbit/S ist nach 18 Minuten das Limit erreicht)

B ei 4K/UHD wird der Frame auf 1,07 gecropt (95% Sensorbreite) und die Videoclipdauer ist im H264 MOV Container maximal 10 Minuten bzw 7 Minuten 30 Sekunden.

Das Proxy Zeug braucht man nur für denn Videoschnitt und/oder die Syncronisation mehrerer Kameras und ist nur bei Cine Raw Log Profilen aktiviert (H265 Codec). Ab Firmware 1.4 wurde neben CLog3 der XF AVC Proxy auch für FHD bzw H264 nachgeschoben das wollen/brauchen Broadcaster dann gibt es .MXF Files. Konnte ich persönlich noch nicht testen/anwenden

Spocky1701
Fragesteller

Super Antwort, danke schön 👍

Hi,

normalerweise ist das Recht simpel. Einfach die Datei öffnen und schon klappt's; nur bei speziellen Formaten kann es zu Komplikationen kommen.

VG Hdhdidbs

Spocky1701
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kann man es nun abschalten bei der R6 oder nicht?

Spocky1701
Fragesteller
@Hdhdidbs

Beim Fotografieren mache ich immer raws und bearbeite sie. Sind proxies nicht auch so eine Art RAW, nur halt für Video? Oder ist das komplett falsch?

Ich hätte halt gerne die "JPEG-Version" für die Videos...

Sorry wenn sich das dumm anhört, ich habe einfach kaum Ahnung, aber danke dass du dir die Zeit nimmst.

amsel11  26.03.2022, 17:25
@Spocky1701

Proxies haben was mit Internet zu tun und JPG gibt's nicht bei Filmen. Format fürs Filmen ist meist mp4.

Spocky1701
Fragesteller
@amsel11

Ich weiß doch dass es keine Jpegs gibt, das war im übertragenen Sinne gemeint, um meine Frage zu veranschaulichen.

Schau, zum Beispiel nehm ich Omas Geburtstag auf und will das etwas zusammen schneiden ohne irgendwelche proxies umzuwandeln und zu speichern und was weiß ich. Einfach nur ganz simpel.

Muss ich mit proxies arbeiten bei der R 6 ja oder nein?

Spocky1701
Fragesteller
@amsel11

Eine Art Übergangsformat, die mitunter richtig lange zu erstellen sein soll wenn der Computer nicht mehr der frischeste ist.

Was der Zusammenhang mit dem Internet ist weiß ich nicht.