Canon EOS R5 Auslösungen / Auslösezahl / Verschlusszahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon hat die Programmierschnittstelle dazu vor einiger Zeit in Kameras entfernt, sodass nur noch Canon Service Center den genauen Zählerstand herausfinden können.

Mit der App Shutter Count lässt sich nur eine ungefähre Zahl in Tausender Schritten herausfinden:

ShutterCount 4.5 Released with EOS R5 Support – Laszlo Pusztai

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn du die genaue Zahl wissen willst, musste die Cam an ein Canon Service Center einschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Lore4494
Fragesteller

Alles klar! Danke, dann weiß ich Bescheid.. LG

Die fortlaufende Anzahl der Auslösungen steht bei vielen Kameras in den EXIF Daten des aufgenommenen Fotos.

Auslesen kann man die mit verschiedenen Programmen z.B. auch mit IrfanView (kann sein dass man irgendwelche add Ons mit installieren muss) Under Bildeigenschaften EXIF Daten steht dann da Irgendwo so etwas wie Total Pictures.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Nur neuere Cameras haben eine Verschlußaulösungszählerfunktion implementiert.

Capatron  31.03.2021, 15:22

Die EOS R5 ist die neueste von Canon...man muss hier keinen Rat geben...man kann, wenn man Ahnung von der Materie hat...

Lore4494
Fragesteller
@Capatron

Korrekt! Sie wissen es leider auch nicht? Schade.... Das scheint ja kompliziert zu sein. Irgendwie muss es gehen, immerhin rechnet die Vermietung u.a. nach Auslösungen ab.

Capatron  31.03.2021, 15:52
@Lore4494

Nein, ich habe leider die 6D und die 250D hatte nur geschaut weil es mich auch interessierte, da ich auf der suche nach einer bin...

Lore4494
Fragesteller
@Capatron

Alles klar! Ja, ich schreibe in die Kommentare mal mein Fazit zu dem Kamera-Porsche... 😜😂 eigentlich unverschämt der Preis.. aber naja.. schauen wir mal, was das Teil so kann. 👍🏻