CANON eos 2000d Bilder im Nachhinein aufhellen?

3 Antworten

Ja, du kannst die Belichtung von geschossenen Bildern im Nachhinein anpassen. Das kannst du beispielsweise mit Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Lightroom, GIMP oder anderen Tools tun. Öffne das Bild in der entsprechenden Software, suche nach den Belichtungs- oder Helligkeitsreglern und passe sie nach Bedarf an. Experimentiere dabei vorsichtig, um Überbelichtung zu vermeiden und die Bildqualität zu erhalten.

Aviationlove102
Fragesteller

Auch auf der Kamera dann , oder nur später aufm computer

Photon123  22.01.2024, 18:47
@Aviationlove102

Wenn die Kamera interne RAW Bearbeitung bietet ja, zumindest wenn man in RAW dann auch aufnimmt.

Natürlich, am besten geht das wenn du im RAW Format fotografierst (Kameraeinstellungen Seite 1) und das später auf einen PC lädst.

Mit diversen Softwares kannst du die Bilder dann bearbeiten. Als Gratissoftware wäre z.b. Darktable, das etwas aufgeräumtere RAWTherapee oder Canon's eigene Software Digital Photo Professional (oder DPP) zu erwähnen.

Digital Photo Professional Software - Canon Europe (canon-europe.com)

Natürlich. Mit jeder Bildbearbeitung.

Am umfangreichsten bearbeiten bzw. korrigieren kannst du Aufnahmen im RAW-Format von Canon, also CR2-Dateien.