canon 1000d busy meldung, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Meldung etwas zu reduzieren wäre für die 1000D die einfachste Möglichkeit sich eine gute Speicherkarte zu kaufen auch wenn sie etwas teurer ist, einer der mit abstand schnellsten Speicherkarten die bei der 1000D noch ihre wirkung entfalten könnnen ist die Sandisk Extreme SDHC 16 GB 30MB/Sek., diese kommt auf ca. 23,2MB/sek. in den Tests.

Zum vergleich eine normale Sandisk 2 GB kommt auf nur ca. 5MB/sek. was natürlich dann die kamera ausbremst beim Abspeichern von Bildern.

Aktuelle (Semi-)Profi DSLRs kommen zum vergleich mit Compakt Flash Karten auf um die 80MB/sek.

Nun, das dürfte daran liegen, daß die Kamera noch Daten im Zwischenspeicher hat, die sie noch nicht auf der Karte gespeichert hat. Das kommt meist daher, daß die Karte nicht schnell genug Daten speichern kann. Abhilfe sollte besonders die Agfa high speed 120x schaffen, die ich selber auch benutze und mit der ich noch bessere erfahrungen in meiner 50d gemacht habe, als mit SanDisk Extreme! Gibts bei Amazon zu bezahlbaren Preisen und ist jeden Cent wert!

die Agfa 120x High Speed für die 50D ist eine Compkt Flash, die mit ca 17,3MB/sek ehr langsam ist als schnell, für die 50D wäre eine Gmonster 16GB 533x Plus UDMA am besten geeignet, da kommst du beim wegspeichern auf ca 65MB/sek. Da die 1000D keine CF sondern SD karten hat würde ihm die Agfa nicht groß weiterhelfen.

Vielleicht nimmst du die Bilder im Raw-Format auf dann schafft die Kamera nicht so viele hintereinander. Es könnte auch sein, dass die Speicherkarte zu langsam ist, manche Karten kommen mit einigen Kameramodellen nicht so richtig klar.

Im AI Servo AF-Modus wird die Serienbildgeschwindigkeit auch etwas langsamer.

Das schreibt Canon zur Serienbildgeschwindigkeit:

"JPEG: bis zu 3 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 514 JPEG-komprimierte Bilder¹ mit einer 2-GB-Speicherkarte beibehalten; RAW: bis zu 1,5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 5 RAW-Bilder² beibehalten)"

Die Meldung kommt vom Prozessor der Kamera. Je größer die Auflösung ist, desto länger braucht der Rechner in der Kamera um das Bild auf das Speichermedium zu übertragen. Das hängt auch vom Dateiformat ab. Speichert die Kamera im RAW-Format, wird es ganz kritisch, da hier pro Bild Datenmengen entstehen, die größer als 50 MB sein können. Diese zu übertragen dauert halt. Wenn du schnell viele Bilder hintereinander machen musst, dann musst du halt die Auflösung herunterstellen und als Dateiformat JPG auswählen, dann sollte es auch möglich sein viele Bilder schnell hintereinander zu machen.

Tja, das ist der Nachteil bei Hosentaschen SLR's - es muss ja einen Unterschied zu den Großen geben!

Schon mal die Firmware geprüft? Aktuell muss es Version 1.0.7 sein, alles darunter sollte per Update gepflegt werden (Handhabung dazu siehe Handbuch bzw Internet). Auch mal die Karte mit der Kamera, also nicht am PC formatiert? wirkt oft auch Wunder!