Calcium+Chlor?

3 Antworten

Nicht wirklich falsch - aber auch nicht wirklich richtig.

1) Zwischen Zahl und Gezähltem schreibt man ein Leerzeichen. "2 Äpfel" und nicht "2Äpfel", ebenso "2 Ca" und nicht "2Ca".

2) Da vor allen vorkommenden E- und Produkten eine 2 steht, kann und soll man "kürzen":

Ca + Cl2➡️CaCl2

Das ist zwar richtig, aber warum nimmst du von jedem Stoff 2 Mol? Ca + Cl₂ ➡️ CaCl₂

Weiß ich selbst nicht so genau, jetzt als ich noch mal drüber geguckt habe ist mir das eine Rätsel 😂

1

Ja, ist richtig

Ok danke für die schnelle Antwort 👌🏼

0

Reaktionsgleichung von calciumhydroxidlösung (calciumlösung) + wasser?

...zur Frage

Chemie Reaktionsgleichung: wann kommt die 2 vor und wann nach dem stoff?

Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und brauche eure Hilfe: Wir haben in der Schule folgendes aufgeschrieben: Calcium + Sauerstoff -> Calciumoxid 2 Ca + O2 -> 2CaO Meine Frage ist jz wieso es dann 2CaO und nicht CaO2 heisst???

...zur Frage

Erstelle die Reaktionsgleichung zur Herstellung von Magnesiumphosphat aus Magnesium und Phosphorsäure?

Hallo Leute habe wieder eine Doppel Aufgabe in Chemie und komme nicht weiter.
Die erste Aufgabe ist in der Überschrift und der zweite lautet:
Berechne die zur Herstellung von 500 g Magnesiumphosphat notwendigen Mengen an Ausgangsstoffen.
Vielen Dank im voraus👍

...zur Frage

Reationsgleichung in Chemie aufstellen Hilfe?

Hallo ich komme einfach nicht auf die Lösung ,weil ich nicht so gut in Chemie bin. Die Aufgabe lautet formuliere für die Reaktionen von Aluminium mit Chlor und Kupfer mit Brom die Reaktionsgleichung. Die Formel für Aluminiumchlorid ist AlCl3 ,die für Kupferbromid: CuBr2. Ich sitze jetzt schon seit 30 min dran und hab nichts richtiges rauß. Weiß jemand was rauß kommt. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Wie lange ist die Raupe im kokon?

Ich schreibe ein 10h-Test und brauche dringend hilfe

...zur Frage

Ionenbindung, polare oder unpolare atombindung? (chemie)

hey :)

wir schreiben morgen einen 10h Test in Chemie. Und da hab ich zu dem Bsp. HBr(Bromwasser) eine Frage, un zwar welche Bindung (Ionenbinung, polare oder unplare atombinung) es hat.

Habe bei mir auf dem Blatt Ionenbindung stehen. Aber jetzt wo ich es nochmal überprüft habe ist bei mir eine polare Atombingung rausgekommen. Was ist jetzt richtig? Kann mir jemand helfen und erklären warum es so ist?

Danke schonmal für die Antworten. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?