Bußgeld selber bezahlen mit 13 darf man das?

1 Antwort

Kannst du schon. Aber eigentlich braucht niemand das erhoehte Befoerderungsentgelt bezahlen, weil das eine Vertragsstrafe ist und du dich mangels voller Geschaeftsfaehigkeit ueberhaupt nicht wirksam zu einer solchen Strafe verpflichten konntest.

Selina276
Fragesteller

Danke für die Antwort.

DerCaveman  25.04.2024, 16:26
@Selina276

Noe, musst du nicht. Eine Vertragsstrafe kann gegen einen Minderjaehrigen nicht gerichtlich durchgesetzt werden und eine Strafanzeige wegen Betrugs (Befoerderungserschleichung) gegen einen Dreizehnjaehrigen bringt auch nichts, weil der noch nicht strafmuendig ist.

Selina276
Fragesteller
@DerCaveman

Aber mir wurde es gesagt (von der TicketKontrolle) das ich es bezahlen muss,da mein Ticket gesperrt ist und ich keinen Ticket hatte.

DerCaveman  25.04.2024, 16:30
@Selina276

Natuerlich sagt das der Kontrolleur erst einmal und das darf er ja auch. Es stimmt aber nicht. Du musst nicht zahlen.

Selina276
Fragesteller
@DerCaveman

Aber der hat auch meinen Ticket abgezogen,und meinen Schüler Ausweis gesehen,er hat mir auch einen Straf Zettel gegeben wo meine Adresse und Name von mir und meiner Eltern drauf stand.ich lebe in NRW zur Info,da in jeder Stadt die gesetze bei jeder Stadt anders sind.

DerCaveman  25.04.2024, 16:36
@Selina276

Nein, Geschaeftsfaehigkeit und Strafmuendigkeit sind bundesweit einheitlich geregelt. Zettel darf er dir so viele geben, wie er will. Wenn du nicht zahlst, koennen die Verkehrsbetriebe rein gar nichts machen.

Selina276
Fragesteller
@DerCaveman

Ich werde ja keine Probleme bekommen,aber meine Eltern schon,da sie wahrscheinlich einen Brief von WSW bekommen werden wegen der Strafe,und das möchte ich nicht,ich will meinen Eltern keine Probleme machen,das Geld ist keine Problem da ich es auch habe,ich will nur wissen ob die es auch annehmen werden,oder ob es meine Eltern bezahlen müssen.

DerCaveman  25.04.2024, 16:42
@Selina276

Deine Eltern werden es zwar erfahren, haben sonst aber nichts damit zu tun und muessen es natuerlich auch nicht zahlen. Sie sind ja nicht schwarz gefahren.