Bußgeld für falsche Adresse auf dem Perso?

4 Antworten

Ob ein Bußgeld erhoben wird kann ich dir nicht sagen. Aber zur Änderung etc. existieren Gesetze und Verordnungen.

  • § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) – Ausweispflicht
  • § 8 PAuswG – Zuständigkeit
  • § 27 PAuswG – Pflichten des Ausweisinhabers
  • § 1 Personalausweisgebührenordnung (PAuswGebV)

Siehe hier:

unter Punkt 1:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__27.html

Normalerweise wird man beim Ummelden darauf angesprochen...ansonsten musst du eben einfach nochmal mit dem Ausweis hingehen und es nachholen.

Aber der Ausweis bleibt gültig denn über die Melderegister ist ja jeder Ausweisinhaber auffindbar - wenn er sich korrekt ummeldet. Ansonsten wäre es Meldebetrug.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Zwar bist du gemäß § 27 Absatz 1 Nr. 1 des Personalausweisgesetzes verpflichtet den Ausweis vorzulegen wenn irgendwelche Daten darauf falsch sind:

§ 27 Pflichten des Ausweisinhabers
(1) Der Ausweisinhaber ist verpflichtet, der Personalausweisbehörde unverzüglich
1.den Ausweis vorzulegen, wenn eine Eintragung unrichtig ist, [...]

Jedoch stellt dies gemäß § 32 PauswG keine bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeit.

Auf § 27 Absatz 1 Nr.1 PauswG wird in der Bußgeldvorschrift keinen Bezug genommen. Daher bleibt das Ganze straffrei.

Geh aber trotzdem zum Amt und lass das ändern. Da kommt n Aufkleber auf den Ausweis sammt Siegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guenimert  27.05.2022, 16:08

Hallo PissedofGengar, ist es denn schlimm, wenn die Straße mit ss geschrieben wird statt ß? Bringt das Konsequenzen mit sich?

PissedOfGengar  27.05.2022, 16:10
@Guenimert

Es muss natürlich so geschrieben werden wie die Straße öffentlich gewidmet wurde.

Ist die Schreibweise falsch musst du das ändern lassen. Bei der Adresse ist das kein Problem. Da wird nur ein Änderungsaufkleber angebracht. Das geht aber nur bei der Adresse.

Guenimert  27.05.2022, 16:36
@PissedOfGengar

Oh je, das ist jetzt ärgerlich. Ich frag mich wie es dazu kommen konnte... In Deutschland schreibt man doch Straße mit ß und nicht mit ss... ^^

Versteh ich nicht warum er meint das es nicht nötig wäre. Dann müsstest du innerhalb 14 Tage ab deinem Geburtstag dich ummelden?