Busfahrkosten Übernahme (Sozialhilfe)?

kim294  30.06.2020, 17:00

Besteht eventuell die Möglichkeit, das Schreiben richtig rum zu posten?

Maxhahn013
Beitragsersteller

hat sich automatisch gedreht ):

4 Antworten

Schulbescheinigung und Fahrkarte immer einreichen, dann gibt es die Kosten nachträglich auf dein Konto.

Du musst darauf achten, dass es in den Ferien keine Kosten für die Fahrkarte gibt und immer nur der günstigste Betrag bzw.Summe erstattet wird.

Wenn man also z.B. in einem Monat nur 2 Wochen Schule hat und dann die Ferien beginnen, dann ist es ja günstiger wenn man 2 Wochenkarten anstatt eine Monatskarte kauft, es würde dann also nur der geringere Betrag für diese 2 Wochenkarten erstattet.

Was eine Schüler-Schüler-Wochenkarte sein soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Zur eigentlichen Frage vermute ich Folgendes: Wenn z. B. eine oder zwei Ferienwochen in einen Monat fallen, dann sind drei bzw. zwei Wochenkarten billiger als eine Monatskarte, und nur die entsprechenden Beträge (nicht der Preis für die Monatskarte) werden erstattet.

Steht doch da du musst eine Schulbescheinigung vorlegen und jedes mal die Monatsfahrkarte.

Es kann sein das die Ferien schon früh im Monat beginnen dann ist es günstiger 1 oder 2 Wochentickets zu nehmen anstatt 1 Monatsticket für diesen Monat. (sie wollen immer das allergünstigste deswegen muss man es so machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Steht doch im Bescheid: eine Schulbescheinigung jedes Halbjahr vorlegen und nach Ablauf des Monats die Fahrkarte einreichen, dann gibt es die Erstattung aufs Konto.