Busfahrkarte verloren, Mutter sauer?

5 Antworten

Nach einer "Berechtigung" ist eigentlich recht sinnfrei. Zudem fehlt das Wissen bzgl. des "Drumherum" (wie häufig verlierst Du was, wie ist das dann in der Vergangenheit verlaufen, ...). Wenn Du tatsächlich Kosten und Aufwand trägst, muss deine Mutter nicht sauer werden.

Und werde ich die neue Busfahrkarte telefonisch beantragen können?

Telefonisch wohl eher nicht. Hängt natürlich stark vom Beförderungsunternehmen ab. Auch der Tarif ist relevant. Meustens kostet das eine Bearbeitungsgebühr. Bei Monatskarten stellt sich da auch die Frage, ob sich da eine Ersatzkarte lohnt. Der Monat ist fast vorbei.

Das ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Demnächst achtest du besser auf deine Sachen.

Ob ihr Verhalten berechtigt ist? Meine Ma wäre auch sauer, aber wie gesagt, es ist nunmal passiert. Du bist erst 14 und musst selber die Karte zahlen? Generell (was ich nicht ok finde) oder weil du sie verloren hast?

Telefonisch machen die das meistens nicht. Diese Rennerei ärgert halt am meisten.

Ifm001  26.04.2019, 14:32
Du bist erst 14 und musst selber die Karte zahlen? Generell (was ich nicht ok finde)

Warum sollte das nicht ok sein? Ich zahle meinem Kind auch das Geld für die Fahrkarte sowie einen Basisbetrag für den Prepaid-Mobilfunkvertrag in Form eines "erhöhten Taschengeld". So kann er sich selbst aussuchen, ob er das Geld für die Bequemlichkeit ÖPNV auch z. B. im Sommer ausgeben möchte (statt Fahrrad) und muss natürlich auch für den Verlust der Karte geradestehen.

... dann erübrigt sich auch das "sauer sein".

LuClRa  26.04.2019, 15:29
@Ifm001

Aber wir wissen ja nunmal nicht, ob es ein erhöhtes TG (dann wäre es ja ok) gibt oder nicht.

Ifm001  26.04.2019, 17:27
@LuClRa

Das "erhöht" habe ich nur zum Verständnis hierzuforum geschrieben. Mein Kind bekommt schlicht Taschengeld ... und wenn Du mein Kind fragst ... er bekommt zu wenig.

Es läßt sich halt nicht am "selbst zahlen" festmachen.

LuClRa  26.04.2019, 17:54
@Ifm001

Ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist. Meine Eltern würden nie, solangw ich nicht selber Geld verdiene, auf die Idee kommen, dass ich eine Fahrkarte von meinem TG bezahlen muss.

Und wenn die Mutter der FS nicht dafür aufkommt, braucht sie sich ja auch nicht aufzuregen, zumindest nicht des Geldes wegen.

Ifm001  26.04.2019, 18:52
@LuClRa

Ich sehe schon ... Du möchtest es nicht verstehen.

Wenn das eine Monatskarte war ist das nicht so schlimm, der Monat dauert ja nicht mehr so lange. Sowas kann jeden mal passieren.

Ist ihr Verhalten bei soetwas berechtigt?

Ja

Und werde ich die neue Busfahrkarte telefonisch beantragen können?(

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ihr Verhalten bei soetwas berechtigt?

Ja

Und werde ich die neue Busfahrkarte telefonisch beantragen können?(

Nein.