Busfahrkarte vergessen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss Dich nicht mitnehmen, wenn Du keinen Fahrschein hast, aber wenn sie deswegen handgreiflich wird, kannst Du sogar gegen sie vorgehen. Da hat sie eher schlechte Karten als Du. Beim Zugfahren weiß ich, dass man auf jeden Fall eine Karte nachreichen kann, wenn man beispielsweise ein Monatsticket hat, das man aus Versehen hat liegen lassen. Vorstrecken muss man den Einzelfahrschein trotzdem. Sollte ein Fahrer oder Schaffner darauf verzichten, unterliegt das Einzig seiner Kulanz. Deswegen wäre es vielleicht strategisch sinnvoller gewesen, wenn Du der Busfahrerin gleich beim Einsteigen Dein Dilemma geschildert und an ihre Menschlichkeit appelliert hättest. Damit wärst Du sicher besser "gefahren" - oder in dem Fall "gelaufen" :D

Für die Zukunft: Ehrlich wärt am längsten und die wenigsten Leute verneinen es eisenhart, wenn man sie ganz freundlich um Hilfe bittet.

Was du machen kannst? Ganz einfach, du solltest deine Fahrkarte dabei haben! Die Busfahrerin ist hier zu 100% im Recht. Und ja du hättest die Kosten tragen müßen, weil du diese Kosten auch zu verantworten hast.

Deine Schilderung zeigt sehr deutlich das die Busfahrerin keine andere Wahl gehabt hätte als dich mit Hilfe der Polizei aus dem Bus zubekommen. Und ich vermute auch sehr stark das du das Handgemenge verursacht hast und nicht die Fahrerin.

jedes Fahren ohne Fahrkarte ist Leistungserschleichung, due hässtest zwar eigentlich eine (aber zu 'Hause, vergessen, veriehen whatever) sorry Dein Pech - woher sol der Busfahrer wissen, ob die Story stimmt .... das Busunternehmen muss Dich ohne gültigen Fahrschein nichtt transportieren .... kauf Dir das nächste mal einfach einen Einzelahrschein ....