Busfahrer hat mir nicht genug Wechselgeld gegeben

10 Antworten

Du Sprichst Ihn an,wenn er Fair ist, gibt er dir das fehlende Wechselgeld!!

Du hast die Beweislast, musst also nachweisen können dass du zu wenig Wechselgeld bekommen hast. Das dürfte wohl relativ schwierig werden. Deshalb Wechselgeld am besten sofort prüfen und ggf. reklamieren.

Im Nachhinein wirst Du da leider wohl keine Chance haben - es sei denn, Du hast einen besonders netten (und gutgläubigen) Busfahrer, was aber ja scheinbar (leider!) nicht der Fall ist.

Die "Verordnung über die allgemeinen Beförderungbedingungen für ... den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen" (BefBedV) sagt dazu in §7(3): "Beanstandungen des Wechselgelds oder der vom Fahrpersonal ausgestellten Quittung müssen sofort vorgebracht werden."

Dieses Problem ist einer der Gründe, weswegen §7(1) der BevBedV sagt: " Das Fahrgeld soll abgezählt bereitgehalten werden. Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln ..."

In den AGB von sämtlichen mir bekannten Transpormittelunternehmen steht geschrieben das du dein Wechselgeld SOFORT nachzählen sollst. Am nächsten Tag wirst du seeeeeehr geringe Chancen haben etwas wieder zu bekommen.

Linaa983
Fragesteller

Gestaltet sich nur immer schwierig, wenn der Busfahrer schon weiter fährt um eine Kurve und du noch damit beschäftigt bist das Geld einzusammeln und versuchst nicht umzufallen. Da sind doch Kameras im Bus und einen 20€ dürfte man ja darauf erkennen und das Kleingeld auch, waren ja schließlich nur 2€ Münzen

claushilbig  24.05.2015, 00:57
@Linaa983

Ich weiß nicht, wo Ihr unterwegs seid - aber in den Bussen, die ich fahre, gibt's keine Kameras.

Und in den Bussen mit Kameras, die ich schon gesehen habe, wird der Fahrgastraum überwacht. die Kameras dienen dazu, dass der Fahrer die Fahrgäste sieht und vor allem die Türen beim Ein- und Ausstieg beobachten kann. Dass der Fahrerplatz (und damit die Kasse) von einer Kamera erfasst wird (zumindest in ausreichender Qualität, dass man das Wechselgeld überprüfen könnte), habe ich bisher noch nicht gesehen ...

Frag den Fahrer. Wenn er die Differenz bemerkt hat, wird er dir das Geld geben. Der Zählt ja zum Feierabend sein Geld.

claushilbig  24.05.2015, 00:52

Nö - ich zähle mein Geld immer erst dann, wenn ich abrechnen muss, d. h. ca. alle 2 Wochen.

Und selbst dann eigentlich nicht: Ich gebe einfach das Geld ab, dass ich laut Abrechnung abgeben muss, wie viel Wechselgeld dann noch in der Kasse ist, interessiert mich nicht wirklich, weil das sowieso mein Geld ist ...