Kontrolleur zieht Ticket ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass geht nicht und dafür giebt es wahrscheinlich keine Rechtfertigung seitens der Verkehrsgessellschaft. Es giebt immer so Beförderungsbestimmunge da würd mich wundern wenn dass drinn steht das der Kontrolletti Tickets ksasieren darf die nicht entwertet wurde.

PeHaF  27.10.2023, 15:36

Ist schätzungsweise formal richtig. Wenn Fragex ein nicht gestempeltes 4er Ticket zeigt, ist es ein ungültiges Ticket und kann wohl eingezogen werden.

Das ist so alles andere als OK. Ich würde zum Verkehrsverbund hingehen, die Monatskarte vorzeigen und damit schon mal das ganze mindern lassen. Und dann würde ich verlangen, dass man dir das Ticket aushändigt. Die drei nicht genutzten Fahrten darfst du natürlich noch absolvieren. Du hast dafür bezahlt.

Natürlich kann man nun anfangen zu diskutieren, ob du das öfter machst und schon öfter schwarz gefahren bist. Aber im Zweifel muss der Verkehrsverbund dir das nachweisen, was er nicht kann. Du hast mit dem "eigentlich habe ich meine Monatskarte" ein gutes Argument und einen Beweis, dass das eher Unsinn war.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das war ok.

der Kontrolleur darf ungültige Tickets einziehen. Und wenn du im Bus mit einem nicht abgestempelten Ticket warst, war es ab diesem Moment ungültig.

Am besten Frage beim Verkehrsverbund nach.

Wegen der drei Fahrten, die du nun nicht antreten kannst, aber bezahlt hast würde ich Beschwerde einlegen. Das scheint mir nicht Ok zu sein.