Bundeswehr, wie bewerbe ich mich und wie viel Geld bekomme ich in der Ausbildung?

2 Antworten

Wenn du mit der Bundeswehr Kontakt aufgenommen und ein Beratungsgespräch vereinbart hast, wirst du zunächst zu einer persönlichen Vorstellung in ein Karriereberatungsbüro der Bundeswehr eingeladen. Erst im Anschluss an das Beratungsgespräch mit dem/der Karriereberater/-in, ist es möglich, eine offizielle Bewerbung für die Bundeswehr zusammenzustellen und einzureichen. Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung/

Das Bundeswehr Gehalt von Soldaten und Beamten der Bundeswehr ergibt sich aus den Besoldungsgruppen A und B und wird durch das Bundesbesoldungsgesetz geregelt. Strenggenommen erhalten Soldatinnen und Soldaten sowie Beamtinnen und Beamte der Bundeswehr jedoch kein Gehalt, sondern Besoldung, die monatlich im Voraus und frei von Sozial- und Rentenversicherungsbeiträgen gezahlt wird. Größtenteils besteht die Bundeswehr Besoldung aus dem Grundgehalt, das sich nach dem jeweiligen Dienstgrad oder verliehenen Amt richtet, der bzw. das einer Besoldungsgruppe der Besoldungsordnung zugeordnet ist. Durch den Familienzuschlag sowie bei entsprechenden Qualifikationen oder einer Verwendung im Ausland kommen weitere Zulagen und Vergütungen zum Bundeswehr Grundgehalt hinzu. Die Besoldungstabellen und Verdienstbeispiele findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/

Wieviel Geld man bekommt, kannst du leicht recherchieren. Bezahlt wird nach Dienstgrad. Ob du deine Wohnung behalten kannst, weiß hier niemand. Es wird nicht garantiert, dass du „heimatnah“ eingesetzt wirst. Wie man sich bewirbt, kannst du auf Seiten der Bundeswehr erfahren.