Bundeswehr einstellungshindernis?

3 Antworten

Dauerhaftes Einstellunghindernis bedeutet, daß es Gründe gibt, weswegen Dich die Bw nicht einstellen will. Dauerhaft heißt für immer, so haben sie Dir das ja auch erklärt. Was Du irgendwann, irgendwo, irgendwie gelesen zu haben glaubst, ist ohne Bedeutung. Bei der Formulierung "...derzeit noch nicht..." handelt es sich vermutlich um einen Irrtum oder sie stammt aus der Textvorlage und es wurden versehentlich die Wörter "derzeit" und "noch" nicht gelöscht.

Rambo567317
Fragesteller

Sehr schade, danke für deine Antwort

Von Experte ponter bestätigt
Deiner Bewerbung kann derzeit noch nicht entsprochen werden

Heißt für mich, dass das nicht endgültig ist.

ein dauerhaftes Einstellungshindernis besteht

Heißt für mich, dass du dieses Hindernis beseitigen musst.

Das kann ja eigentlich nur ein heftiger Eintrag im Führungszeugnis sein, oder die fehlende Staatsbürgerschaft. Bei beidem kann man etwas machen.

Rambo567317
Fragesteller

Es ging einmal um ein Diebstahl, btm Besitz ist jetzt auch schon 4 Jahre her

Lexl81  20.04.2021, 11:55
@Rambo567317

Es gibt das normale Führungszeugnis da werden Straftaten 3 bis 10 Jahre gespeichert.

Es gibt aber auch das erweiterte Führungszeugnis in dem sind sie Straftaten dauerhaft gespeichert

Rambo567317
Fragesteller
@Lexl81

Es steht in meinem normalen Führungszeugnis

Rambo567317
Fragesteller
@Lexl81

Die Anklage wegen dem btm wurde auch fallen gelassen

wiki01  20.04.2021, 12:03
@Rambo567317

Du kannst eine vorzeitige Löschung beantragen. Eine vorzeitige Löschung aus dem Führungszeugnis wäre nach § 39 BZRG dann möglich, wenn das öffentliche Interesse nicht entgegensteht.

wiki01  20.04.2021, 12:04
@Lexl81
in dem sind sie Straftaten dauerhaft gespeichert

Quelle?

Rambo567317
Fragesteller
@wiki01

Wenn es nicht mehr im Führungszeugnis stehen sollte kann ich mich dann nochmal bewerben?

wiki01  20.04.2021, 12:13
@Rambo567317

Dann ist meiner Einschätzung nach das Einstellungshindernis beseitigt, und einer erneuten Bewerbung steht nichts mehr im Weg. Ob das allerdings erfolgreich ist, weiß ich nicht, denn bei der BW ist natürlich registriert, warum du schon einmal abgelehnt wurdest.

Leider sind die 3 Jahre zwischen 14 und 17 die wichtigsten Jahre für das spätere Berufsleben, und das ist den Jugendlichen leider nicht klar, die zum Straftäter werden.

Rambo567317
Fragesteller

Was könnte ich gegen das einstellungshindernis tun?

Naja Dauerhaftes Einstellungshindernis ist ja jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Soll heißen das die Bundeswehr auf deine Dienste verzichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Rambo567317
Fragesteller

Auch wenn nichts mehr im Führungszeugnis steht?

anstrum  20.04.2021, 17:50
@Rambo567317

Die Bundeswehr registriert natürlich den Grund der Ablehnung intern, daher kann dein Führunhszeugnis auch blütenrein sein und du kannst dennoch wegen deiner vergangenen Straftaten abgelehnt werden.