Bundeswehr Eignungstest :) Erfahrung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgepasst Kollege Ca. 4 Wochen nach deiner Bewerbung bekommst du Post vom Karrierecenter der BW in dem Brief wirst du zur Vorstellung eingeladen.Wenn du dort ankommst meistens so gegen 8:00 Uhr bekommst du einen Laufzettel auf dem werden deine Testergebnisse vermerkt. Dann gehst du zum sogenannten "Steuerkopf" das ist ein Typ der sich durch das Gebäude jagt und sagt wann du wo zu sein hast! Als erstes kommt ein Fragebogen auf dem fragen beantwortet werden müssen wie "Denken Sie an ihre Schulzeit zurück, welche Erkenntnisse haben Mitschüler und Lehrer ihnen vermittelt" (bullshit halt)Das füllst du aus!Dann geht's zum CAT (Computertest) da werden Grundwissen, Mathekenntnisse, Deutschkenntnisse, Reaktionsvermögen und technisches denken abgefragt (und wenn du einen IQ von nem Toastbrot hast packst du das easy ;) Dann geht's zur ärztlichen Untersuchung als erstes Drogentest --> in Becher pissen usw. Danach Sehtest und Hörtest Das dauert so 10 min dann nach 3 Stunden warten (keine Lüge) kommt die Hauptuntersuchung da spielt dir ne alte Oma schon an den Eiern rum und frägt dich fragen die du zum Teil nicht beantworten kannst da du kein Arzt bist (sehr intelligent) Danach wird deine voraussichtliche Tauglichlkeit (T1, T2, T3.....) festgestellt T1 am besten T5 am schlechtesten.Dann gehst du zum Psychologen der dich nochmal zum Thema Töten und Auslandseinsätze befragt (keine Angst das ist easy) Nach all dem ist es ca. 17 Uhr Dann geht's zum Einplaner der sagt dir welche Kaserne für dich am besten ist usw.Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Mangolight
Fragesteller

Geil danke man ! :) Aber eine Frage hab ich noch.... T1 t2 usw was wird da genau abgefragt ?

Ghosthunder  31.05.2015, 10:11
@Mangolight

Das sind die Tauglichkeitstufen t1 voll verwendungsfähig t2 verwendungsfähig mit Einschränkungen

Wenn du dich mal um ein bisschen Eigenständigkeit bemüht hättest, wärest du bereits erleuchtet worden.

1. Ja, du wirst vom Arzt untersucht, dabei wird vor allem auf die Krankheitsgeschichte geachtet, da manche Vorerkrankungen Verwendungseinschränkungen oder gar die Untauglichkeit zur Folge haben können. Dazu kommt die tatsächliche Untersuchung, die so ziemlich alles beinhaltet, Gelenke, Wirbelsäule, Blutdruck, Seh- und Hörfähigkeit, Lungengeräusche, Urintest, etc.

2. Der BFT wird an den KC standardmäßig durchgeführt, dieser beinhaltet 11 x 10m Sprinttest max. 60 Sek., Klimmhang min. 5 Sekunden, 3000m Fahrradergometer in max. 06:30 Min.

Sich an den absoluten Mindestanforderungen zu messen ist hierbei keine gute Idee.

3. Der CAT beinhaltet Mathe, Rechtschreibung, Logik, räumliches Denken, Reaktionstests, Trifft zu-trifft nicht zu Fragen,... üblicher Computertest, Übungen hierzu findest du im Netz, u.a. auf der HP der Bw.

4. Hierbei solltest du besonderen Wert auf Ehrlichkeit legen, da Lügen immer auffliegen und dich zum einen lächerlich machen, zum anderen schlecht hinstellen.

Es ist ein einfaches Gespräch, in dem man dich kennenlernen will, nicht mehr und nicht weniger (ok, man will natürlich auch feststellen, ob du geeignet bist, den Soldatenberuf auszuüben).

Dazu können Fragen über die Bundeswehr und allg. Politik vorkommen.

Achja, sei du selbst, man merkt jemandem an, ob dieser irgendwelche Antworten aus dem Netz auswendig gelernt hat und nun runterleiert, oder ob derjenige sich mit dem Thema beschäftigt hat und seine Gedanken darüber verbalisiert.

Mangolight
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Auf der folgenden Seite kannst du die verschiedenen Punkte, die bei der ärztlichen Untersuchung relevant sind und die möglichen Einstufungen im Tauglichkeitsgrad einsehen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Mangolight
Fragesteller

Hey cool vielen Dank 👝

Arzt untersucht dich, Computertest, und ein Gespräch

Ein Sportlichen Test hatte ich nicht

Mangolight
Fragesteller

Hmm komisch aber ok... Danke

Bobbymowick  23.04.2015, 20:28
@Mangolight

Das war aber schon vor 5 Jahre, bin mir nicht sicher wie das heute ist :D

Mangolight
Fragesteller

Alles klar 😄

ponter  23.04.2015, 20:38

Ein Sportlichen Test hatte ich nicht

Hast du FWD oder Wehrdienst geleistet? I.d.R. war und ist als SaZ ein Sporttest notwendig. Ausnahme früher: wenn eine Verpflichtung aus dem Grundwehrdienst erfolgte.

Bobbymowick  23.04.2015, 20:41
@ponter

Wehrdienst

War damals noch verpflichtet dort hin zu gehen. Dort kam erst ein Arzt der ein Untersucht hat dann weiter zum Computertest und danach wurde noch in einen Gespräch über Zeugnisse usw. geredet.

Sporttest war nicht dabei