Bundeswehr 200 km Heimatnah?

4 Antworten

Nein.

Selbst wenn Du das Glück haben solltest, im Nachbarort einen Dienstposten zu ergattern, bedeutet das nicht automatisch, dass Du auch bis zum Ende Deiner Verpflichtungszeit dort stationiert bist.

Dein Verband vor Ort kann umgegliedert, aufgelöst oder verlegt werden, dann war es das mit der heimatnahen Verwendung.

Ist Deutschland deine Heimat? Ja?

Dann ist Heimatnah = Deutschlandweit

Spaß bei Seite, wie schon geschrieben wurde heißt Heimatnah nicht automatisch so und so viel km entfernt von deinem Wohnort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Es bedeutet lediglich, dass der Deinem Heimatort am nächsten gelegene und VERFÜGBARE Dienstposten, auf den Du passt, angepeilt wird.

Das kann im Falle der Luftlandepioniere zB nur Seedorf (Niedersachsen) oder Saarlouis (Saarland) sein. Kommst Du aus Nürnberg kannst Du dann zwischen Pest und Cholera wählen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt ganz auf die Qualität des Soldaten an ! Passende Kasernen können ohne weiteres 402 km entfernt sein . Hat den Vorteil das man mal andere Menschen und Regionen kennenlernt !