Bundeswehr. Zu jung, Zu schwach, Lächerlich?

8 Antworten

Ich bin mittlerweile seit fast vier Jahren soldatin und ich kann dir sagen, dass es durchaus möglich ist. An deiner Stelle würde ich aber schon vor der Grundausbildung an meiner Sportlichkeit arbeiten, da dir die erste Zeit ansonsten sehr schwer fallen wird.
Trainiere hauptsächlich erstmal die Ausdauer, denn die Kraft kommt mit der Zeit beim Bund alleine. Ich kam beispielsweise am Anfang mit dem Rucksack fast nicht mehr hoch, wenn wir uns abgehockt hatten, aber zum Ende der Grundausbildung war das kein Problem mehr und ich konnte sogar wieder Klimmzüge.
Also es ist durch aus möglich, aber dir muss bewusst sein, dass du als Frau immer erst von den Kameraden kritisch beobachtet wirst und dich körperlich immer beweisen müsst, damit du dir ihren Respekt verdienst. Aber das ist leider aus der Tatsache entstanden, dass viele Frauen sich auf ihren mannlichen Kameraden ausruhen und beispielsweise ihr Gepäck von denen schleppen lassen. Wenn du so eine Art Frau bist, die sich gerne die Arbeit abnehmen lässt, dann lass es lieber mit der Bundeswehr, da wir von denen eh schon genug haben. Aber wenn du wirklich hier her willst und bereit bist deinen Teil beizutragen, dann mach das, da es echt nen toller Job ist.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben.
LG Tenebrae0815

rav3ry  30.05.2016, 13:19

Top Antwort

Newtnewt
Fragesteller

Ich hatte heute das Gespräch gehabt. Ich fande es sehr interessant. Laut meinem Vater habe ich gestrahlt.

Ich hab die Wahl zwischen Zeitsoldat und freiwilligenwehrdienst. Nur was der genauere unterschied ist weiß ich noch nicht. Natürlich habe ich auch einen zweiten Gespräch wo ich fragen stellen kann. Ich möchte aber auch nicht ganz unwissend wirken.

Ich bin kein Püppchen. Ich mache das was man mir sagt. Ich bin zudem sehr Teamfähig.

Vielen dank für deine Antwort. :)

Also ich kenne einen Typen der war 8 Jahre lang bei der Bundeswehr

der sagte als Frau bist du dort nur ein objekt da dort nur Männer sind ^^ weiß net ob es so gut ist dort als Frau hin zu gehen aber wenn du das unbedingt willst

Brauchst halt auch Ausdauer und Kraft

Newtnewt
Fragesteller

Man betreut etwas nur wenn man es nicht gemacht hat. :)

Danke für deine Antwort. :)

Warum denn nicht? Du wirst halt da eingesetzt, wo es am ehesten deinen Fähigkeiten entspricht, also musst du nicht zwangsläufig bärenstark sein.

Aber ein gewisses maß an Sportlichkeit ist schon vonnöten, und wenn dein Wunsch so stark ist, wie du glaubst, müsstest du das haben wollen?

Ansonsten ist vlt eher eine Anstellung als Zivilkraft bei der Bw das richtige.

Newtnewt
Fragesteller

Ich werd' alles versuchen und nie aufgeben.

Danke für die Antwort. :)

Das geht auf jedenfall :) nur das kleine sportproblem könnte evtl hinderlich werden :D egal was du beim Bund machen willst, die Grundausbildung wird dir die Knochen zu gummi mahlen wenn du keine Ausdauer hast... Also ein guter Rat sollte wohl sein: seh zu das du ausdauer bekommst! Beginne langsam.. Geh spazieren.. Guck mal auf deinem Handy im pedometer wie viel Schritte du durchschnittlich am Tag (Tagesdurchschnitt der Woche) und beginne jeden Tag doppelt so viel zu gehen.. Also gemütliches/langsames gehen einfach nur Schritte sammeln - mindestens jedoch 10.000 Schritte täglich zu Beginn..

Das klingt viel aber wenn du dich im prinzip überhaupt nicht bewegst und den ganzen Tag nur Netflix guckst, kommst du bereits auf etwa 300-500 Schritte am Tag innerhalb der Wohnung

Jeden Tag packst du 500 schritte Jogging + 500 Schritte gehen oben drauf also:

Tag 1

10.000 Schritte gehen

Tag 2

10.500 Schritte gehen, 500 Schritte joggen

Tag 3

11.000 Schritte gehen, 1000 Schritte Jogging

Usw

Wenn du merkst das du diese Menge mit Leichtigkeit erledigt bekommst gerade zu ohne das du extra was dafür tun musst weil du anfängst dich von alleine genug zu bewegen, dann verdoppelst du wieder die Werte und machst weiter mit +500/+500 jeden Tag.. Das wird am Anfang wieder genauso hart wie beim ersten Mal und trotzdem wirst du dich nach einer Zeit wieder daran gewöhnen... Wenn du das immer weiter so machst ist nach ein paar Monate 30km für dich kein Problem mehr..

Neben deiner Ausdauer wird auch deine Kraft erhöht! Wenn du aufgrund von Zeitmangel nicht verdoppeln kannst, dann kaufe dir gewichte zum umbinden und mache das Gehen dadurch effektiver.. Ausdauer und Kraft wird dadurch über einen etwas längeren Zeitraum ganz easy erhöht - das macht dich fit genug um nicht "zu sterben" im ersten sprint xD

Lg,

Lacrimis

Lacrimis27  20.06.2020, 15:43

Nagut ich sehe jz erst das es schon jahre her ist x.x

Grundsätzlich wirst du,  sofern die Grundeignung gegeben ist,  so beurteilt,  dass die möglichen Aufgabengebiete auch für dich geeignet sind. Um den sportlichen Teil wirst du aber nicht drumherum kommen. Die bringen dich schon auf Trab, keine Sorge. ;-) Was genau möchtest du denn bei denen machen/werden?

Newtnewt
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Evtl. Erst eine Ausbildung als Tischler. Ich kenne mich leider nicht aus also weiß ich auch nicht wohin ich danach eingeteilt werde. Morgen/ heute habe ich das Gespräch. :)

MatthiasWW  30.05.2016, 04:47
@Newtnewt

Hihi,...Für den Tischlerberuf braucht es schon durchaus Muckies. Lassen sich aber antrainieren. Dürfte aber, wenn ich dich körperlich richtig einschätze, eine ordentliche Herausforderung werden. Mit genügend Durchhaltevermögen schaffst du aber auch das. ;-)

Newtnewt
Fragesteller
@MatthiasWW

Das ist das gute an mir. Ich kann nichts liegen lassen was nicht zuende gemacht wurde. :)