Bundeswehr , Gebirgsjäger (Abschluß)

6 Antworten

Das kommt auf die Laufbahn an, die Du anstrebst. Grundsätzlich reicht für die Bundeswehr die absolvierte Vollzeitschulpflicht und das 17. Lebensjahr aus. Damit ist die unterste Laufbahn (Mannschafter) möglich. Karriere- und Aufstiegschancen sind gleich Null. (Okay, bei den Gebirgsjägern ist die Aufstiegschance teil des Jobs, - es geht ja schließlich ins Gebirge - für Karriere und höhere Dienstgrade braucht es aber eine Qualifikation Deinerseits.)

Wenn Du Unteroffizier werden möchtest, darf es schon ein Schulabschluss sein. Idealerweise gehst Du mit abgeschlossener Lehre zur Bundeswehr. Dann kannst Du auch was werden.

Die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn erörtere ich hier nicht, da das vermutlich nicht relevant ist, wenn Du die Optionen, die man mit einem Hauptschulabschluss hat, in Betracht ziehst.

Mach dir einfach mal ein termin bei deinem Wehrdienstberater. den findest du sicher wenn du in googel suchst und dann lass ich am besten von ihm beraten er wird dir deine Möglichkeiten aufzeigen und dir sagen was du machen kannst und was nicht mit deinen Qualifikationen

Um in den Militärdienst einzutreten reicht, natürlich neben der Tauglichkeit und Eignung, theoretisch die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, also auch der HA. Allerdings könnte es mit dieser Quali. ein relativ kurzer "Auftritt" in der BW werden.

Kommt auf die laufbahn an die du einschlagen willst

Fwdl

4 jahre

8 jahre

12 jahre

16 jahre

GermanSailor  14.04.2014, 22:23

Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine falsche und unvollständige Aufzählung der möglichen Verpflichtungszeiten, mehr nicht.

Eine brauchbare Antwort sieht anders aus.

Das kommt auf die Laufbahn an . Frewilliger Wehrdienst , kein Abschluss vorgeschreiben. Mannnschaften : Hauptschulabschluss Unteroffizieren Hauptschulabschluss , Berufsausbildung erwuenscht. Feldwebel: Hauptschulabschluss und abgeschlossenen Berufsausbildung od. mittlerer Reife. Offizier, Abi , FH- Reife od. Realaschulabschluss und Berufsabschluss. Weiter musst Du Hochgebirgstauglich sein und eine Planstelle frei sein. www.bundeswehr.de