Bundeswehr : ab wann wird man KzH bis DzE?

5 Antworten

Hab ich nur 1 mal erlebt, bei einem Grundwehrdienstleistendem. Die kann man KzH bis DZE schicken und das kostet den Bund nichtmal 3 Monatsgehälter von dir.

Also wage ich es zu bezweifeln, dass die Bundeswehr einen SaZ bis zu seinem Dienstzeitende krankschreibt.

Vorallem sind das noch 14 Monate bis zu deinem DZE, bis dahin wird man versuchen dich wieder auf die Beine zu bekommen.

KZH bis DZE macht in meinen Augen bei (damaligen) Wehrdienstleistenden mehr Sinn, wie bei einem Zeitsoldaten. Du bist schon seit über nem halben Jahr nicht mehr richtig im Dienst. Bei nem Wehrdienstleistenden wäre das schon so etwas wie KZH bis DZE.

Nur: Was bringt dir denn KZH bis DZE? Das ist in meinen Augen nur geldmacherrei. Solltest du nicht innerhalb von einem Jahr wider Dienstfähig sein, dann wirst du aus der Bundeswehr wegen DU entlassen. So gesehen kannst du garnicht KZH bis DZE werden.

Also ich bin der Meinung das KzH bis DZE eben für solche fälle der DU da ist. Damit ist nicht das eigentliche ausscheide Datum gemeint sonder der Tag bis zu deine DU Entlassung welche sich recht lange ziehen kann bei manchen. Und in diesem fall wörst du KzH bis DZE...is zwar lange her das schreiben aber vllt hilft es anderen...

Dann müssten die Dich doch bezahlen.

Wenn sie Dich rauswerfen, dann kostet das nichts.

Miezkatze
Fragesteller

Warum gibt es dann überhaupt kzh bis dze wenn es viele einfacher und günstiger ist die Leute einfach rauszuwerfen? Dann wäre die Möglichkeit ja eigentlich völlig überflüssig! Es muss ja einen Grund und bestimmte Vraussetzungen geben und einen Status von den beiden zu vergeben!

hartycat  22.01.2012, 13:55
@Miezkatze

Krank zu Hause bedeutet doch nur das man nicht im San.-bereich stionär untergebracht wird. Grundsätzlich solltest du mal mit einem Sozialarbeiter bzw. Sozialberater reden und dich von ihm beraten lassen.

Das Quatsch. KzH bis DZE ist absolut Sinnfrei bei einer solchen Erkrankung. Wenn man so lange "krank" ist, wird man entweder aktiv, ggf. stationär behandelt, gesund geschrieben oder raus geschmissen. Dienstunfähigkeit beideutet bei Soldaten, die noch keine 4 Jahre dabei sind, den Rausschmiss.

Das DU-Verfahren wirst du ohne "Mauscheln" nicht vermeiden können. Selbst dann wird es wohl irwann de Pers-Amt auffalen und da ist spätestens mit Mauscheln über Vorgesetzte und Ärzte vorbei. Keine Chance, bezahlter Urlaub ist nicht und wenn deine Erkrankung nicht vom Dienst verursacht wurde, bekommst du nur den ganz normalen BFD und keine müde Mark. Direkt vom Bund in Hartz 4, da du ja beim Bund auch nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlst. Hoffentlich hattest du vl ne Private oder genügend Rücklagen.

Mich wundert überhaupt, dass es so lange geklappt hat. Aber wahrscheinlich hattest du noch eine bessere Prognose. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, bist du weg.