Bundespolizei Stationierung?

2 Antworten

Hallo BPextrem,

leider muss ich PolizeiPruefung widersprechen:

Die BP ist ein Familienfreundlicher Arbeitgeber

Aus den Erfahrungen der letzten 25 Jahre, muss ich leider sagen, dass der Arbeitgeber Bundespolizei sehr wenig bis keine Rücksicht auf die familiären Belange nimmt.

Nach der Ausbildung bekommt man eine Stelle zugewiesen. Man kann zwar wie PolizeiPruefung bereits richtig angeführt hat Verwendungswünsche äußern. Aber letztendlich wird auf diese Verwendungswünsche wenig Rücksicht genommen. Dort wo viele Leute gebraucht werden, werden sie auch hingeschickt. Die Chance an einen Standort zu kommen, an dem wenig Polizisten gebraucht werden ist fast Aussichtslos.

Man sollte sich also darauf einrichten, dass man nach der Ausbildung weit weg der Heimatstadt eine Stelle bekommt.

Aber hat man erst einmal Stelle, kann man dort meist bis zur Pension bleiben. Man kann sich aber auch jederzeit woanders hin bewerben und manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech.

Ich selbst habe fast 15 Jahre gebraucht um dort hin zu kommen, wo ich hin wollte.

Aber bereut habe ich die Entscheidung zur Bundespolizei (damals nannte sich der Verein noch Bundesgrenzschutz) zu gehen nie.

Ein sicherer und relativ gut bezahlter und sehr abwechslungsreicher Job.

Schöne Grüße
TheGrow

Sicherlich musst du flexibel sein, dass du jedoch durch ganz Deutschland geschickt wirst, wird nicht passieren. Die BP ist ein Familienfreundlicher Arbeitgeber. Personal wird meistens da eingesetzt, wo es am dringendsten gebraucht wird. In der Regel werden aber die Wunschvorstellungen berücksichtigt und man wird Heimat nah eingesetzt.