Bundespolizei Diktat?

3 Antworten

War das Tempo das Problem? Fremdwörter? Zeichensetzung?

Es gibt im Netz Übungsdiktate, auch speziell für die jeweilige "Schwäche".

Gruß S.

Lenamarie1083 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 15:43

Ich weis es selber nicht genau die Zeichensetzung ist schon einer meiner Schwächen aber ich war dazu auch sehr aufgeregt und quasi unter Stress da ich am Anfang in einem Satz nicht weiter konnte.

zuhause beim üben hatte ich immer um die 7-8-10 Fehler und bei dieses Diktat hatte ich einfach 45 Fehler wie das zustande kam weiß ich selbst nicht

Sirius66  19.06.2025, 17:47
@Lenamarie1083

Oh, das ist viel. Hast du Prüfungsangst? Dann solltest du da ansetzen. Gibt es auch was Pflanzliches.

Lenamarie1083 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 18:22
@Sirius66

Eigentlich habe ich keine Prüfungsangst. Ich weiß nicht, was in dem Moment mit mir los war. Ich war schon den ganzen Morgen aufgeregt, aber als ich den Sporttest bestanden habe, war es nicht mehr so schlimm aber beim Diktat ging es wieder bisschen los. Mir wurde gesagt, dass ich jetzt eine Einladung bekomme, um das Diktat zu wiederholen zu dürfen Und was anderes außer Diktate zu üben, mache ich jetzt einfach.

Sirius66  20.06.2025, 07:48
@Lenamarie1083

Ich erkenne ein Problem. Dein Satzbau. Du verlierst den Faden. Du schreibst ohne Sinn. Das ist tatsächlich Konzentration und auch Leseverständnis.

eine Einladung bekomme, um das Diktat zu wiederholen zu dürfen

oder

was anderes außer Diktate zu üben, mache ich jetzt einfach.

Um da Logik rein zu bringen, fehlt ein nicht am Ende des Satzes. Oder?!

Dann komnat du im Diktat ins rudern. Weißt nicht mehr, wie der Satz diktiert wurde.

Lenamarie1083 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:59
@Sirius66

Das kann natürlich auch sein, dass meine Konzentration das Problem vielleicht sei aber ich habe diesen oberen Text, den ich geschrieben habe während des Essen geschrieben😅

Üben, üben, üben.

Viel mehr kann man nicht machen. Deine Eltern sollen dir zu Hause jeden Tag mehrere Diktate in der gleichen Geschwindigkeit wie bei der BuPol vorlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Wie bereits gesagt: Üben, üben, üben. Während des Diktates nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, sondern lieber im nachhinein nochmal drüberlesen.