Bundesheer Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung wie genau des bei euch Bergdeutschen ist, aber die haben dir ja geantwortet und nach Dokumenten verlangt. Diese solltest du jetzt einfach schnellstmöglich an die Senden und dann sollte sich das klären lassen.

weil ich mich nicht rechtzeitig meldete oder irgendwelche Geldstrafen oder muss ich zwangsweise einberufen werden?

Das wird höchstwahrscheinlich sehr darauf ankommen, was für einen Sachbearbeiter du bekommst. Jedoch würde ich nach normalen Menschenverstand (fraglich, wie weit der bei Beamten verbreitet ist) davon ausgehen, dass du nicht einberufen wirst, da ja deine Ausbildung weiter läuft. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass du eine Geldstrafe bekommst. Die Höhe müsste man im Gesetz nachlesen.

1) Du unterliegst der Meldepflicht da wäre die Strafe normalerweise eine Geldstrafe (Wenn ichs richtig im Kopf habe bis zu 300€).
Diese wird allerdings nur selten ausgesprochen weil es sehr viel Arbeit ist für den Bearbeiter. (Wie man in den Wald hinein schreit usw.)

2) Nachdem das Bundeheer Gesetzen unterworfen ist, kann es sein das sie deine unterlagen haben wollen um dir eine neue Lehre zu speichern damit du vom Grundwehrdienst für die Restliche zeit deiner Lehre ausgeschlossen bist.
Es kann aber auch sein, dass du weil du lehre gewechselt (Grund egal) hast, jetzt einen Einberufungsbefehl erhalten wirst.
Deswegen wollen sie warscheinlich das Dokument, dieses solltest du schnellst möglich einreichen um einen möglichen Einberufungsbefehl entgegen zu wirken.

Ergänzend solltest du es so schnell einbringen noch bevor das neue Meldegesetz draußen ist, das befindet sich aktuell in Bearbeitung.
Was drinnen steht weis ich aber nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse