Bürojobs mit gutem HSA?

3 Antworten

Kaufmann/-frau im Einzelhandel wäre eine Ausbildung, um in den kaufmännischen Sektor reinzukommen, bei der keine ganz so große Konkurrenzsituation wie bei anderen kaufmännischen Berufen herrscht. Mit dieser abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche kannst du danach wiederum eine Fachwirt-Weiterbildung machen und über diese dann potentiell raus aus dem Handel und rein in klassische Verwaltungs-Bürojobs kommen. Ist allerdings ein sehr anspruchsvoller Weg, der dich mindestens 4,5 Jahre kosten wird! Und eben stark theorielastig ist, wo ja vielleicht nicht unbedingt deine Stärken liegen, wenn du in der Schule damit schon nicht gut klargekommen bist und deshalb mit dem Hauptschulabschluss aufgehört hast...

Überleg und schau doch lieber noch mal in Ruhe, welche Stärken und Interessen du so mitbringst und welche Berufe dazu passen könnten! Gibt doch soooo viele, da ist doch bestimmt was dabei, was passen könnte, oder?

Ausbildung nach HSA ist selten groß bürolastig.

Wenn du wirklich keine praktische Tätigkeit suchst, dann in Richtung Kaufmann

Das hängt mit deinen Fähigkeiten im schriftliche Ausdruck und Mathe zusammen... wenn Du da gut bist, frag mal bei einem Personaldienstleister ...