Büroaffäre beendet - und jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anders 50%
Spreche ihn direkt an 20%
Ignoriere ihn 10%
Er ist verletzt 10%
Er ist beleidigt 10%
Besuche ihn 0%
Er will dir nicht wehtun 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Ich würde mich komplett neutral verhalten. Wenn du ihn siehst, freundlich grüßen...als wäre er ein ganz "normaler" Kollege für dich.....

Anders

hallo

auch wenn das offene persönliche gespräch in den augen der meisten leute die ideallösung darstellt, sollte man sich pychologisch betrachtet darüber im klaren sein, was ein persönliches gespräch bedeutet.

man konfrontiert sein gegenüber damit, sich ohne sich zurückziehen zu können mit einer situation auseinander setzen zu müssen.

das erscheint den meisten und sicher auch dir nicht mehr als sinnvoll, aber viele menschen scheuen konflikte. die einfachste lösung stellt dabei für sie ebenjenes verhalten dar - einfach nicht mehr drüber reden.

eine lösung kann hier eine email oder ein brief bieten.

vorteile für dich: - du kannst dir alles wohlbedacht von der seele schreiben - du kannst den text solange lesen und korrigieren, bis es dir wirklich genau passt - du vermeidest emotionale auseinandersetzungen und ausbrüche, die zum sofortigen abbruch eines gesprächs führen würden - du gibst deinem gegenüber die chance, sich in einer gesicherten umgebung mit deinem anliegen auseinandersetzen zu können.

vorteile für dein gegenüber: - er kann sich zurückziehen - er kann den brief immer wieder lesen, bis er sich eine meinung bilden konnte - er muss dir nicht in die augen schauen - er muss sich nicht schämen; scham ist ein quälendes gefühl ... - er kann dir auf gleichem wege antworten, wodurch für dich die gleichen vorteile entstehen.

so könnt ihr es entweder klären oder euch langsam wieder aneinander annähern.

lg

timo

ladytinamaus  15.02.2012, 13:14

Gute Antwort! Genau das meine ich auch.

Er blockt Dich ab, Du sagst ihm, er solle sich nie wieder bei Dir melden und hast gleichzeitig Angst um ihn. Er geht Dir aus dem Weg und spricht mehr mit Dir, auch telefonisch nicht, und es entsteht ein "Spießrutenlaufen" - wieso eigentlich? Er tut doch nur das, was Du von ihm verlangt hast! Wer läuft denn hier Spießruten? Ich glaube, Du solltest mal Deine Gefühle sortieren und herausfinden, ob Du ihn noch liebst. Allerdings hast Du bisher noch nicht gesagt, ob er verheiratet ist. Wenn ja, dann hast Du ein echtes Problem, denn die Trennung ging wohl von ihm aus, vielleicht weil er seine Frau doch mehr liebt als Dich. Das wäre eine ganz schlechte Basis für eine neue Beziehung mir Dir!

peggybundy
Fragesteller

Er ist nicht verheiratet.

Anders

So ist das häufig:

Wenn Frauen zwischenmenschliche Probleme haben, wollen sie meist darüber reden. Wenn Männer emotional verletzt sind, machen sie meist dicht. Das Ende ist dann so eine verfahrene Kiste...

Du solltest akzeptieren, dass er momentan nicht mit Dir reden kann bzw. möchte. Schreib ihm statt dessen einen Brief oder eine Mail und bitte ihn um Zeit. Momentan kannst Du Dir noch keine Freundschaft vorstellen, weil alles noch so hochgekocht ist. Aber das bedeutet doch nicht, dass es in Zukunft nicht möglich wäre, wenn sich die Gefühle beruhigt haben.

Letzten Endes wäre das nämlich für Euch beide die beste Variante, da Ihr Euch ja täglich an der Arbeit begegnet.

Was willst du eigentlich? Freundschaft willst du nicht, sagst ihm, er soll sich nie wieder bei dir melden......und wenn ers dann tut, isses auch nicht richtig? Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was du eigentlich willst.

peggybundy
Fragesteller

Freundschaft geht nicht, da ich ihn noch sehr liebe. Der Satz "Melde dich nie wieder" kam aus einer Emotion, da er mich hingehalten hat. Ich wollte das besprechen und er hat mich abgeblockt. Ich kam mir so lächerlich und dumm vor. Und nun werde ich ignoriert.

StupidGirl  15.02.2012, 15:30
@peggybundy

Du hast geschrieben, ihr seid beide Mitte 40....und in der Lage sein, das zu klären. Was gibt es denn da noch zu klären? Ebenso solltest du auch in der Lage sein, mit der Reaktion umgehen zu können, wenn du ihm so´nen Spruch den Kopf wirfst. Worum gehts dir eigentlich? Um ihn...oder um deinen verletzten Stolz? Ich denke, damit sich das ganze nicht in eine Kindergartengeschichte wandelt, ist es das beste, ihn zu behandeln, wie jeden x-beliebigen Kollegen auch. Sorry, ich würde sagen, das Ding ist durch.