Büro Teilzeitstelle Gehalt?

venom31  17.08.2022, 10:08

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung?

Pasucca
Fragesteller

Ja zur Kauffrau für Büromanagement

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt immer auf deine Berufserfahrung an und natürlich, ob du eine abgeschlossene Ausbildung hast, oder nicht. Es kommt auch darauf an, welche Position du hast. 2500€ ist schon eigentlich recht viel für eine  Teilzeitstelle. Ich habe damals 2150€ angeboten bekommen für eine Teilzeitstelle (30h).

Pasucca
Fragesteller

Hab eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ein Jahr Berufserfahrung. Bei mir wären es nochmal 10h weniger, aber das Gehalt was ich gesagt habe, ist in jedem Fall zu wenig.

Kann ich da nachträglich nochmal sagen, dass ich mich vertan habe und mehr Gehalt möchte?

venom31  17.08.2022, 10:41
@Pasucca

Ich hatte da keine Berufserfahrung, aber für 2500€ ist das zu viel für ein Jahr Berufserfahrung, habe das selbe gelernt wie du.

Du kannst immer verhandeln, würde das auch an deiner Stelle machen, besonders, wenn du unzufrieden bist. Du kannst dort entwendet anrufen oder nach deinem Probetage mit denen reden, was die bessere Option wäre, persönlich. Falls die wollen, dass dein Gehalt nach der Probezeit steigt, sollen die dir es schriftlich geben!

Verhandle definitiv mit deinem Gehalt und lass dich nicht ausschlagen.

Pasucca
Fragesteller
@venom31

Eben 2,5 ist auf jeden Fall nicht drin. Aber ich denke 2,0 schon oder? Also ich kenne mich da einfach nicht aus. Ich weiß, dass man direkt nach der Ausbildung zwischen 2,2 und 2,8 bekommt. Aber für Vollzeit.

Dann werde ich das auf jeden Fall so sagen!

venom31  17.08.2022, 10:51
@Pasucca

Du kannst es versuchen, aber wenn du es hochrechnest auf Vollzeit, beispielsweise mit 2,0 würde du 4,0 verdienen mit ein Jahr Berufserfahrung. Ist definitiv möglich, du kannst es versuchen. Du arbeitest ja im Vertrieb, dort ist eigentlich das Gehaltsbudget höher gesetzt. Die werden dir sicher 1,5-1,8 anbieten. Bestehe darauf und gib denen Argumente.

Kämpfe darum!

Pasucca
Fragesteller
@venom31

Ich hatte sogar weniger angesetzt, deshalb werden sie mir auch deutlich weniger anbieten als das. Auf 2,0 kann ich mich da nicht mehr hoch handeln 😂

venom31  17.08.2022, 11:18
@Pasucca

Ohhh nein, nächstes Mal immer höher ansetzen als dein Wunschgehalt. Aber nicht, dass du keine Motivation mehr hast. Du solltest es auf jeden Fall versuchen 😁

Pasucca
Fragesteller
@venom31

Ich weiß.. ich war absolut überfordert in dem Moment, weil ich die Aufgaben noch nicht kannte und auch nicht wusste, dass man Teilzeit so "viel" verdienen kann. Ich werde es einfach nochmal ansprechen.

venom31  17.08.2022, 13:15
@Pasucca

verstehe ich total, das war bei mir auch so. Denk daran, du hast nicht unnötig eine Ausbildung gemacht. Ein Unternehmen schmerzt es nicht, wenn es dir ein paar hundert Euro mehr zahlt :)

venom31  19.08.2022, 15:12
@Pasucca

Ich wollte mal nachfragen, ob es geklappt hat? :) und danke für die Auszeichnung

Pasucca
Fragesteller
@venom31

Wie lieb von dir, dass du fragst. Ich hatte es nochmal angesprochen und die Assistenz der Geschäftsleitung war extrem nett und ist mega auf mich zugekommen. War kein Problem, dass ich im Endeffekt doch mehr möchte, als das was ich erst genannt hatte. Eine finale Entscheidung steht allerdings noch aus. Habe dort noch ein Fachgespräch mit Fachaufgabe. Bin schon super gespannt 😍

"Im Büro" ist ein Arbeitsplatz, keine Tätigkeit. Es macht einen Unterschied, ob du als Hilfskraft oder Geschäftsführer tätig bist. Zusätzlich kommt es noch auf Branche etc. an

Pasucca
Fragesteller

Branche ist Pflege und ich wäre im Vertrieb bzw zur allgemeinen Unterstützung dort

ronalda  17.08.2022, 10:48
@Pasucca

Dafür halte ich 2500 für viel zu hoch für 20 Std

Pasucca
Fragesteller
@ronalda

Eben deshalb meine Frage. Im Internet steht 2,5 und ich habe weitaus weniger verlangt.. bzw in Verhandlung sind wir noch nicht gegangen, aber im Gespräch hatte ich weitaus weniger gesagt..

KhaoMade  17.08.2022, 12:57
@Pasucca

ist das "Im Internet steht 2,5" denn für 40 oder 20 Stunden pro Woche? Was hast du den verlangt?

Pasucca
Fragesteller
@KhaoMade

Ich habe nach Teilzeitgehältern gesucht und da wurde mir 2,5 brutto ausgespuckt. Vielleicht beziehen die sich auf 40h wobei es 2,5 brutto absolut wenig wäre 😅

ronalda  19.08.2022, 12:51
@Pasucca

Ja, sicher bezieht sich das auf Vollzeit, da Teilzeit unterschiedlich viele Stunden umfassen kann. 2500 finde ich hierfür nicht zu wenig.

Sind die 2.500 Euro pro Monat für die du gefunden hast für eine Vollzeit Stelle oder auch für eine 20 Stunden Stelle?

Hat die Person die angegeben hat 2.500 Euro zu verdienen auch nur ein Jahr Berufserfahrung?

Pasucca
Fragesteller

Ich habe gegoogelt und das kam von der Seite von BaWü. Dass das wohl der Durchschnitt ist bei einer Teilzeitstelle. Wobei ich mir das bei 20h nicht vorstellen kann.

KhaoMade  17.08.2022, 12:18
@Pasucca

Also der erste Google Treffer wäre das hier bei mir zum Thema:
https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kaufmann-Kauffrau-fuer-Bueromanagement/Baden-Wuerttemberg

Und da sieht man dass der Verdienst bei 2.000 und 3.000 Euro liegen... für Vollzeit also 40 Stunden pro Woche. Wenn man nun nur halb so viel arbeitet liegt man wahrscheinlich irgendwo bei um die 1.000 Euro bis 1.250 Euro. 2.500 Euro bei einer 20 Stunden Woche in dem Beruf ohne große Berufserfahrung, Personalverantwortung oder Management Verantwortung sind Traumtänzerei in dem Beruf.

Pasucca
Fragesteller
@KhaoMade

Okay alles klar. Ich habe mich auch total erschrocken, als ich 2,5 gelesen habe. So viel verdienen einige bei 40h wir du geschrieben hast. Ich werde einfach sagen, dass ich mir doch etwas mehr vorstelle, als das, was ich angegeben habe.

Vielen Dank für deine Mühe 🙏🏼

KhaoMade  17.08.2022, 12:25
@Pasucca

Weißt du denn in etwa was Kollegen die schon in der Firma arbeiten Verdienen? Hast du da mal bei kununu oder so geschaut?

Gibt es denn etwas womit du begründen möchtest dass es angemessen ist dir mehr zu zahlen? darüber solltest du dir Gedanken machen vor den Gehaltsverhandlungen, einfach nur weil du dass so willst wird kaum ein Arbeitgeber überzeugen 😉

CansOTW  17.08.2022, 12:33
@KhaoMade

Die Angaben dort sind für Vollzeit und nicht Teilzeit! Das versteht die Fragestellerin aber nicht ;-)

Pasucca
Fragesteller
@KhaoMade

Ohu guter Tipp! Ne da habe ich noch nicht geguckt.

Es gibt einige Punkte mit denen ich da argumentieren kann.

Kommt natürlich drauf an, was du arbeitest, aber 2.500 brutto für 20 Std. ist schon ein gutes Gehalt, auf Vollzeit hochgerechnet grob 5.000 €.

Für ungelernte Bürohilfe ein Mega-Gehalt, für einen Manager könnte es schon ziemlich mickrig sein.

Pasucca
Fragesteller

2.500€ hab ich leider nicht verlangt 😂 ich wusste nicht, dass mein Gehaltsvorschlag viel zu wenig ist.

Wie oben geschrieben bin ich gelernte Kauffrau für Büromanagement mit einem Jahr Berufserfahrung. Ich wäre dort in Vertrieb und zur allgemeinen Unterstützung.

Waaas, das verdiene ich als gelernter Bauzeichner mit 10 Jahren Brufserfahrung in Vollzeit 😳

Pasucca
Fragesteller

Ich hab mir auch gedacht, dass das bisschen viel ist, aber wohl nicht