Bügeleisen blitzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaybeStrange

Das Bügeleisen hat einen Thermostat der die Heizung bei einer bestimmten Temperatur abschaltet. Beim Abschalten entsteht ein "Abrissfunken" der diesen "Blitz" verursacht. Das geschieht im "normalen" Stromnetz bei jedem Schalter, nur sieht man diesen Funken nicht immer. Nur im Starkstrombereich gibt es bei Schaltern und Schützen sogenannte Löschkammern, weil bei hoher Stromaufnahme sonst der Kontakt schnell zerstört würde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  17.05.2013, 16:33

Danke für den Stern

Hallo,

das entspricht zumindest der gängigen technischen Umsetzung, wenn das Bügeleisen sehr günstig war und die Temperaturregelung in einfachster Gestaltung rein mechanisch z.B. über einen Bimetall-Schaltkontakt realisiert wurde.

Wenn Du viel und regelmäßig bügeln willst / mußt, hast u je nach Gerät vermutlich nicht lange Freude daran, wenn es dzu noch sehr günstig war. Aber allgemein technisch realisiert ist es beim ( mechanischen ) Schaltvorgang durchaus möglich, dass am Schaltkontakt sichtbare Funkenbildung bei einfachster technischer Umsetzung entsteht.

mfg

Parhalia

Lies mal die ganze Betriebsanleitung durch, das müsste ja drin stehen, ansonsten frag doch mal da, wo Du es gekauft hast!

Aber ich vermute, dass das normal ist, wenn man ein Gerät abschaltet, ich sehe das nämlich auch bei meinem neuen Staubsauger, wenn ich den abschalte, sieht man unter dem Knopf auch einen kleinen Blitz!

L.G.Elizza