Bücher, vor allem Romane, die man schon gelesen hat, was macht ihr damit. aufheben oder weg damit?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Was anderes 56%
Ich hebe auch gerne Romane auf 28%
Ich verkaufe immer wieder mal Bücher oder verschenk sie 8%
Ich hebe nur Sachbücher auf 4%
Ich habe (fast) keine Bücher 2%
Nachschlagewerke sind ok, der Rest ist nicht so wichtig 2%
Ich hebe nur Romane auf, die ich noch nicht gelesen habe 0%

36 Antworten

Ich hebe auch gerne Romane auf

Wenn mich nicht gerade ein Umzug dazu zwingt, hebe ich alle Bücher auf! Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Sachbücher, Lexika, Wörterbücher, Kinderbücher - egal in welchem Zustand.

Natürlich verschenke ich auch Bücher - die aber entweder neu oder doppelt oder eben wg. Umzug. Und heimlich weine ich den allerallermeisten Büchern eine Träne nach. Nur als ich mal Buchbesprechungen gemacht habe und daher sehr viele und nicht immer meinem Geschmack entsprechende Bücher zugesandt bekam, habe ich mal welche auf den Flohmarkt mitgenommen.

Ich lese die allerallermeisten Bücher mehrmals - erstens, weil ich immer wieder Neues darin finde bzw. das Alte liebe und zweitens, weil es sonst viel zu teuer wäre, meinen Lesehunger zu stillen! Ein Buch, das man kennt, ist gemütlich wie ein kuscheliges Bett!

Was anderes

Der Lions - Club veranstaltet bei uns in jedem Jahr einen Bücherflohmarkt. Der Preis für ein Buch liegt bei 1-3 Euronen.

Jedes Jahr schlage ich da ordentlich zu (irgendwer hilft immer beim Tragen) und gebe die gelesenen Bücher (auch da helfen Träger!) im nächsten Jahr zurück (natürlich geschenkt!)

Der Erlös dient einem (wirklich) guten Zweck!

Was anderes

Ich kann mich nicht von Büchern trennen, die ich gut finde. Im Gegenteil, ich genieße das Gefühl, sie jederzeit erneut lesen zu können.

Nur die Gurken (man verschätzt sich schon mal, oder bekommt etwas geschenkt, was den Geschmack nicht so ganz trifft), die kann ich schon mal auf dem Flohmarkt verscherbeln, herschenken, oder - wenn ich mich darüber geärgert habe - auch mal in die Papiertonne pfeffern.

Die "Bibliothek" wuchert uns langsam zu!

Ich hebe auch gerne Romane auf

Werf bloß keine Bücher weg, wenn du mehr Platz brauchst, gib sie mir!g Im Ernst, es gibt so viele Leute, die sich über Bücher freuen, die sie geschenkt bekommen. Also warum nicht mal was Gutes tun?! Wenn du sie nicht verschenken willst, probiers doch mal auf nem Flohmarkt!Dann kannst du davon auch wieder neue kaufen.

Was anderes

ich hebe bisher alle Bücher auf, aber wenn es platzmäßig mal zu eng wird werd ich mir wohl doch was einfallen lassen müssen. Vielleicht Flohmarkt oder so, das wird sich zeigen... Aber wie ich mich kenne kann ich sie sowiso nicht abgeben und finde dann doch wieder irgendwo Platz dafür... ;-)