Bücher lesen oder hören?

7 Antworten

Ich selber bevorzuge es definitiv analoge Bücher zu lesen statt Hörbücher zu hören, da...

  • ...Hörbücher mir meist zu langwierig sind und ich gerne in meinem eigenen Tempo (schnell) lese.
  • ...man bei Büchern eine Stelle, die man nicht verstanden hat, mehrmals lesen kann und nicht ständig zurückspulen muss.
  • ...ich lieber etwas Handfestes in der Hand halte.
  • ...und ich mir besser Gedanken zu dem Buch machen kann, wenn nicht ständig in meinen Ohren geredet wird.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Lesen.

Beim Hören bleibt bei Weitem nicht so viel hängen, wie beim Lesen. Außerdem macht Lesen mehr Spaß (für mich zumindest).

Kommt auf dich an und was dir besser gefällt.

Ich lese alles selber, außer die ???. Ich will nicht irgendwann mal hunderte Bände davon zu Hause stehen haben.

Lesen ist noch immer am besten.

Noch besser sogar, wenn du laut liesst denn damit hörst du es zusätzlich noch und was dein Mund sagt, bewegt dein Leben.

Daher auch achten darauf was du liest.

Kommt mMn auf die Situation an. Im Auto auf der Autobahn höre ich gern Bücher. Abends im Bett lese ich sie lieber.