Budget Gaming Handheld?
Guten Tag an alle die diese Frage sehen und zwar Frage ich mich ob jemand ein Budget Gaming Handheld kennt wo man Windows drauf haben kann um alle PC Games zu zocken es sollte nicht allzu teuer sein aber sollte die aktuellsten spiele spielen können auf mindestens füll HD
Danke falls jemand da Ahnung hat
2 Antworten
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Es gibt durchaus einige Windows Handhelds die recht günstig, sind, allerdings sind die alle nicht in der Lage "alle PC Games" in "mindestens füll HD" zu spielen, dafür ist die Leistung dieser Geräte einfach nicht ausreichend.
Wenn du "alle PC Games" in "mindestens füll HD" willst musst du unweigerlich einiges an Geld in die Hand nehmen, sonst bekommst du keine Hardware die stark genug dafür ist.
Windows Selbst ist schon eine gute Belastung für so ein Gerät, die "Budget" Varianten die etwas mehr Performance hergeben sind daher alle Android oder Linux basiert.
Das Asus ROG Ally ist vermutlich am ehesten das was du suchst. Das ist aber definitiv kein Budget Gerät.
Das Steamdeck wäre die nächste Variante, das ist deutlich günstiger, ist aber Linux basiert. und kann auch kein Full HD, schon allein weil der Bildschirm garnicht die Auflösung hat.
Ja, wie gesagt, das preis/leistungs mäßig beste Gerät ist aktuell das Steamdeck. Valve kann es sich leisten mit dem Vertrieb der Geräte etwas verlust zu machen, da die das über ihren Shop wieder rein bekommen.
Dazu sind vorallem die Steam-Spiele relativ gut für das Steamdeck optimiert, was zu relativ guter Performance führt, selbst wenn die Hardware des Steamdecks nicht bahnbrechend ist. In dieser Preisklasse kann eigentlich nichts wirklich mit dem Steamdeck konkurrieren.
Ansonsten könnte eventuell auch ein Cloudstreaming Gerät interessant sein, da tun es dann schon sehr günstige Android Geräte ganz gut, hat aber den Nachteil dass du natürlich eine gute Internetverbindung brauchst. Da täte es im Grunde schon jedes einigermaßen moderne Handy mit einem geeigneten Controller, man könnte aber auch einen Android oder Linux Handheld nutzen.
Wenn du von deinem PC Streamen würdest könnte im grunde schon ein 30-50€ Gerät reichen. Geht aber natürlich auch nur mit Internetverbindung und setzt voraus dass dein PC nebenher läuft.
hmmm Budget da wirds schwer, Das Asus Rog Ally liegt so bei um die 500€ und das kann schon ordentlich was im Gegensatz zum Steam Deck. Wenn du etwas mehr in die Tasche greifst findest du noch das Lenovo Legion Go, das kostet da aber etwas mehr ich denke um die 600€+
Ok danke gut zu wissen wenn man mal von Windows weg geht gibt's da etwas günstigere Geräte jetzt auch mal von füll HD weg will halt meist meine Steam oder Ubisoft spiele spieln