Buderus gb122 Fehler 4c?

2 Antworten

...Du hast vermutlich ein Problem mit einer zu hohen Abgastemperatur. Dass das im Warmwasserbetrieb passiert, unterstützt diese These nur. Denn da läuft der Kessel mit höherer Temperatur, was die Abgastemperatur natürlich erhöht. Gerade, wenn es auf die Endtemperatur des Speichers zugeht und der Speicherladerücklauf auch schon recht hohe Temperaturen aufweist, kommt das zum tragen. Vermutung: Fortgeschrittener Verschleiß der Heizwendel. Die Lamellen der Heizwendel werden "dünner" und/oder setzen sich zu, die Abgase gehen durch, ohne ausreichend heruntergekühlt zu werden. Dann hilft nur der Austausch der Heizwendel.

MarkW7
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich und nachvollziehbar... ist mit Heizwendel der Wärmetauscher gemeint ?

Tuedelsen  04.04.2022, 18:39
@MarkW7

...ja, genau! Damit ist der Wärmetauscher gemeint!

MarkW7
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke nochmal für den Hinweis, endlich vollbracht. Vor dem Tausch des Wärmetauschers lag die Abgastemperatur bei 110 Grad. Der Monteur hat vorsichtshalber den Zünder und die Ionisierung auch getauscht. Der Wärmetauscher war Fritte... neuen eingesetzt, neue Dichtungen oben und unten am Wärmetauscher angebracht, alles gründlich gereinigt auch den Ablauf vom Taucher Richtung Siphon. Gerät getestet, Messungen durchgeführt... alles perfekt - Abgastemeratur nun bei knappen 60 Grad.

Ja einen Monteur rufen und ihm nicht betonend sagen das die Anlage seit der Wartung nicht mehr läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anlagenmechaniker für Sanitär, Elektrik und Heizung.