buddhistischen Lama finden

3 Antworten

Hi.

Ein verstorbener Lama kann als Inspiration dienen und du kannst ihn verehren, aber der ersetzt im tibetischen Buddhismus keinen lebenden Lama. Du kannst auch komplett ohne Lama den Lehren folgen, vorgeschrieben ist der nicht, nur wird das wahrscheinlich schwierig, weil den Lamas, gerade im tibetischen Buddhismus eine zentrale Rolle zukommt.

Was ist denn mit den Leuten in diesem Zentrum? Gibt es da keinen Lama, oder etwas ähnliches?

Akam20 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:38

Danke für die Antwort.In dem Zentrum gibt es Meditaionslehrer. Ein Rinpoche ist Ehrenmitglied des Zentrums. Er ist mit viel Glück einmal im Jahr in der Stadt. Also besteht kein persönlicher Kontakt.

Du kannst deine Erleuchtung ohne einen Lama finden, sogar besser als mit dem falschen.

Akam20 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:13

Mir geht es nicht direkt um Erleuchtung oder Personenkult. Ich möchte lediglich einen oder mehrere Lamas haben, deren Ansichten ich teile und mit denen ich mich verbunden fühle.

DerWegzudir01  07.06.2025, 15:14
@Akam20

Da das ja nun keinen Sinn macht, wünsche ich dir eine schöne Reise.

Mahakaruna  07.06.2025, 15:16
@Akam20

Wenn du magst, kann ich Dir gerne mal einen Link zu meinen Lehrern zeigen, einer davon spricht auch öfters über Buddhismus.

Sag einfach bescheid.

Wir leben nunmal nicht im alten Tibet wo man Klöster auf kurze Distanz zur Verfügung hatte.

Kann ein verstorbener Lama ein Gelehrter für dich sein?

Nun du kannst natürlich aus seinen Büchern oder eventuell (Falls verfügbar) Videos auch Nutzen ziehen, aber ein lebender Lehrer dem man Fragen stellen kann ist klar was anderes.

Ich habe damals mit Videos und Büchern vom Dalai Lama begonnen und später auch von Ayya Khema, heute bin ich zwar eher im Vedanta unterwegs, aber da ist das Thema ähnlich.

Glücklicherweise haben wir heute das Internet und können auf vielfältige Vorträge verschiedener Lehrer zugreifen und diese auch damit prüfen.

Auf diesem Weg habe ich meine Lehrer gefunden, von ihren zahlreichen Büchern und Vorträgen lerne ich.

Obwohl ich diese persönlich nie getroffen habe, empfinde ich doch durch die regelmässigen Vorträge eine große Verbundenheit.

Darum wäre mein Vorschlag auch, nutze die Materialien die du hast, deinen Kontakt zu dem buddhistischen Zentrum und auch das Internet und lerne so weiter.

LG