Buddhismus-Versammlungsort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein

Die religiösen Stätten in denen Buddhisten zu rituellen Handlungen, Zeremonien usw. zusammenkommen, wird im allgemeinen Tempel genannt.

Auch buddhistische Zentren im Westen tragen, insbesondere wenn sie von einem buddhistischen Lehrer eingeweiht wurden, die Bezeichnung "Tempel".

Eine buddhistische Gemeinschaft selbst wird "Sangha" genannt.

Wat und Vihara

In Asien gibt es Klosteranlage, in denen buddhistische Mönche leben. In Thailand nennt man diese klosteranlagen "Wat". Sie verfügen über eine Versammlungshalle - das Vihara - in dem Mönche Laienanhänger zu Zeremonien zusammenkommen.

Stupa

Das erste buddhistische Bauwerk mit religiöser Bedeutung war vermutlich die Stupa, die sich in den asiatischen Ländern unterschiedlich weiterentwickelte, beispielsweise zur Pagode. Die Stupa selbst ist jedoch ein symbolisches Gebäude und kein Versammlungsort.

Tempel und Klöster

Im Bezug auf die Schulen des Buddhismus in Japan wird meist zwischen Tempeln und klöstern unterschieden. Ein Tempel hat eine ähnliche gesellschaftliche Funktion wie eine christliche Kirche

Er wird von einem Priester geleitet, der Familie haben kann, also kein Mönch ist. Dort kann sich die Gemeinde treffen.

In einem Kloster leben dagegen Mönche, also Geistliche, die sich zu einem gewissen Grad von der Gesellschaft isoliert haben, um ihr Leben der Meditation und den buddhistischen Lehren zu widmen.

In Japan haben diese Gebäude oft die Endung "tera/"dera" bzw "ji" - Beispiele wären der "Kokedera" und der "Eiheiji". Kleinere Tempel werden auch "in" genannt, beispielsweise "Shodoin"

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
KnightRider8000
Fragesteller

super danke für die umfangreiche Antwort! :)

Enzylexikon  23.02.2014, 22:27
@KnightRider8000

Gern geschehen - und danke für den Stern. :-)

Wenn du noch Fragen zum Buddhismus hast, kannst du mich gerne anhauen. :-)

Stupa nennt sich in manchen Regionen der Welt ein buddhistischer Tempel.

Gehört oft zu einem Kloster, muss aber nicht.