Buchvorstellung Kriterien

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So habe ich mein Buch vorgestellt:

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buch geeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
• um wen geht es, Hauptperson?
• was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
• warum hast du das Buch ausgesucht,
• würdest du das Buch weiterempfehlen,
• Warum oder warum nicht?
• Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

  Wenn du das Buch selbst vorstellen musst:

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals)
• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben)

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

  • evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück
Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

Bluannalove 01.12.2013, 17:46

super :-) ich fange direkt an und Danke für die Antwort

0

Ich würde eben Autor, Handlung des Buchs (aber das Ende nicht verraten!:p) dann Hauptpersonen und zu guter letzt wieso du dieses Buch gewählt hast bzw was dir besonders daran gefällt:)

Also nenne Titel, Autor, Seitenzahl und Preis. Dann erklärst du den Inhalt (Wo? Wer? usw.). Dann lies noch eine spannende Stelle aus dem Buch vor und dann erklärst du warum du das Buch gewählt hast. Du darfst natürlich das Ende nicht verraten. Also so sah meine Buchvorstellung aus :D

Viel Glück!!! :D

Also ich hatte letzte Woche eine Buchpräsentation und hab sie so aufgebaut:

1) Autor

2) Allgemeines übers Buch (Erscheinungsjahr, wer es übersetzt hat, in wie vielen Sprachen erhältlich etc. - du kannst auch sagen dass es eben verfilmt wurde) + wwarum du es ausgewählt hast (:

3) Inhalt in 2-3 Sätze geplottet (nur so viel dass man weis um was es im Buch geht)

4) die Hauptpersonen vorstellen (in deinem Buch wären es dann Katniss & Peeta - möglich: Gale, kommt drauf an wie lange es sein muss)

5) Die Handlung, diesmal genau - du kannst sagen, wie es ausgeht, musst aber nicht

6) Auszeichnungen

7) Deine Meinung bzw. wie es dir gefallen hat

Auf was sollen wir dir jetzt genau eine Antwort geben? :)

Wie du sie aufbauen könntest bzw sollst oder was du beachten musst? Was ja fast das gleiche ist. ;)

Also ich (9.Klasse) hatte erst letztens auch eine Buchpräsentation und wir hatten diese Kriterien: -Etwas über den Autor (preise, auszeichnungen,wohnort,usw.) -Zusammenfassung, -Charakterisierung der Hauptrollen (in deinem fall katness und peter) -was die autorin damit ausdrücken will, -wie du zu dem Buch gekommen bist. Hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?