Buchungssätze Hilfe!?

3 Antworten

Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Vorsteuer ist alles das Gleiche.

Vorsteuer ist die Mehrwertsteuer wenn man etwas kauft, also für Wareneingänge.

Umsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer wenn man etwas verkauft, also für Warenausgänge.

Der Buchungssatz so wie er da steht ist richtig. Ein Einkauf, also 19% Vorsteuer. 2000 in die Rohstoffe und aus der Kasse geht natürlich der Gesamtbetrag raus.

Buchungssatz wird formuliert nach

"Soll an Haben".

Wenn also der Betrieb Heizöl bezahlt, bucht man:

Heizöl und USt an Bank

was soll das für ein Kontenrahmen sein ? es gibt zig verschiedene.