BUCHUNGSSÄTZE IN BUCHFÜHRUNG HILFE!?

2 Antworten

Hier gilt der Grundsatz: Keine Hausaufgabenerledigung. Das bringt Dich nicht weiter. Verstehen musst Du die Sachen.

Zu 1a - Was passiert denn in der Bank? Wird sie mehr oder weniger? Aktives Bestandskonto - Mehrung im Soll. Minderung im Haben. Also? Sicher hast Du das jetzt schon.

Welcher Betrag wird auf der Bank gebucht? 420 Euro, 79,80 Euro oder 499,80?

Was muss man zahlen oder was erhält der Kaufmann? Netto, Steuer oder beides?

Jetzt sind noch die zwei anderen Beträge unversorgt. Um was handelt es sich dabei? Sind das sonst. Kosten? BGA? AfA? Wareneingang? Erlöse? USt oder VorSt?

Eigentlich sollte der jetzt erledigt sein.

Bei b sagt man Dir noch einmal wer bezahlt und damit erfährst Du sicher noch einmal ob Du bei a) richtig warst.

Also Überweisung an den Lieferanten. Wir bezahlen eine Rechnung. Was ist also das Konto von dem das Geld weg geht? Welcher Betrag geht da weg?

Was ist der Zahlungsgrund? Die Frage fällt Anfängern immer wieder schwer, daher verrate ich es Dir: Zahlungsgrund ist die Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten. Haben wir Eingangsrechnungen vor der Bezahlung schon einmal gebucht? Es ist immerhin ein Bilanzierer! Der Kaufmann bucht selbstverständlich den Wareneingang gegen was? Verraten habe ich es ja schon. Irgendwo in der Buchhaltung würdest Du also einen Buchungssatz finden mit RHB oder Wareneingang und Vorsteuer an Verbindlichkeiten.

Zu welchem Betrag wird aus kaufmännischer Vorsicht so eine Eingangsrechnung gebucht? Aus Gründen der Vorsicht bucht man den vollständigen Betrag - also 100% vom Brutto.

Also gegen welches Konto wird die Bank gebucht? Das ist so leicht, da traue ich mich ja schon gar nicht mehr.

Was für ein Betrag muss jetzt zwangsläufig noch auf Verbindlichkeiten stehen? Skonto und Vorsteuer! Wie wird jetzt also die Verbindlichkeit erledigt?

Zu 2 - Die ist ja nun vollständig langweilig. Wir machen einen Bankeinzug. Den Rest wirst Du doch nach dem Schema finden!?

Du weißt doch, was auf der Bank passiert. Dann ergibt sich der Rest doch fast von alleine. Ansonsten T-Konten aufmalen - das hilft immer!