Buchungssätze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkauft , ist richtig. Aber der Kunde hat nicht direkt bezahlt, sondern hat ein Zahlungsziel von 14 Tagen oder ähnlich.

Der Buchungssatz deutet darauf hin, dass die Erlöse aus dem Verkauf von Produkten erzielt wurden, aber die Kunden noch nicht bezahlt haben. Es kann vorkommen, dass Unternehmen ihren Kunden Zeit geben, um ihre Rechnungen zu begleichen. Während dieser Zeit wird der Erlös aus den verkauften Erzeugnissen als Forderung erfasst, da das Unternehmen das Geld noch erwartet. Sobald die Kunden bezahlt haben, wird die Forderung in Bargeld (oder Bank) umgewandelt und die Buchung wird angepasst, um die Forderung zu reduzieren und den tatsächlichen Umsatzerlös zu erfassen.

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön, jetzt habe ich es verstanden. 🙏🏻

Du hast dann debitorisch gebucht. Das Debitorkonto wird bei bezahlung ausgebucht.

magen82  23.05.2024, 20:44

also die zweite Buchung würde z.B. lauten: Bank an Forderung (bzw. Debitor)

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !